+
So geht’s: Maxi setzt den Helm auf und zieht die Bänder an. Der Helm schützt vor schweren Kopfverletzungen.

Schneekristall:  Freikarten für Kinderskitag gewinnen - Frage 5

Der Schneekristall-Kinderskitag bietet 100 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren einen erlebnisreichen Tag im Schnee. Wer am, 1. März in Garmisch-Partenkirchen dabeisein will, sollte bis Freitag, bei unserer Quiz-Rallye mitraten.

Auf der Piste zählt das gleiche wie beim Liftfahren: Sicherheit und Vorsicht stehen ganz oben! Damit Skifahren für jeden zum Vergnügen wird und schwere Unfälle auf der Piste verhindert werden, müssen einige wichtige Regeln beachtet werden.

„Jeder muss aufpassen, das man nicht mit anderen zusammenstößt“, erzählt Johanna Raßbichler (9). Es gilt immer: Wer von oben kommt, muss Rücksicht nehmen. Außer jemand quert die Piste. „Da ist es wichtig, auch nach oben zu schauen und niemanden zu schneiden“, erklärt Maxi Moser (10).

Wenn Schwung fehlt und die Stöcke zum Anschieben genutzt werden, darf niemand dahinter stehen. „Mir hat dabei einer fast mal mit den Stöcken die Augen verletzt“, erinnert sich Maxi. „Gut, dass eine Skibrille aufhatte.“ Gerade wenn Anfänger auf der Piste sind, sollten fortgeschrittene Skifahrer Rücksicht nehmen auf sie und langsamer fahren. So sollte die Abfahrt ohne Unfälle klappen.

nine

Unsere Rätselfrage:

Was schützt den Kopf vor Verletzungen? Ein Tipp: Das Wort hat vier Buchstaben, und wir suchen den ersten für die Lösung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt

Kommentare