+
So geht’s: Maxi setzt den Helm auf und zieht die Bänder an. Der Helm schützt vor schweren Kopfverletzungen.

Schneekristall:  Freikarten für Kinderskitag gewinnen - Frage 5

Der Schneekristall-Kinderskitag bietet 100 Kindern zwischen 6 und 14 Jahren einen erlebnisreichen Tag im Schnee. Wer am, 1. März in Garmisch-Partenkirchen dabeisein will, sollte bis Freitag, bei unserer Quiz-Rallye mitraten.

Auf der Piste zählt das gleiche wie beim Liftfahren: Sicherheit und Vorsicht stehen ganz oben! Damit Skifahren für jeden zum Vergnügen wird und schwere Unfälle auf der Piste verhindert werden, müssen einige wichtige Regeln beachtet werden.

„Jeder muss aufpassen, das man nicht mit anderen zusammenstößt“, erzählt Johanna Raßbichler (9). Es gilt immer: Wer von oben kommt, muss Rücksicht nehmen. Außer jemand quert die Piste. „Da ist es wichtig, auch nach oben zu schauen und niemanden zu schneiden“, erklärt Maxi Moser (10).

Wenn Schwung fehlt und die Stöcke zum Anschieben genutzt werden, darf niemand dahinter stehen. „Mir hat dabei einer fast mal mit den Stöcken die Augen verletzt“, erinnert sich Maxi. „Gut, dass eine Skibrille aufhatte.“ Gerade wenn Anfänger auf der Piste sind, sollten fortgeschrittene Skifahrer Rücksicht nehmen auf sie und langsamer fahren. So sollte die Abfahrt ohne Unfälle klappen.

nine

Unsere Rätselfrage:

Was schützt den Kopf vor Verletzungen? Ein Tipp: Das Wort hat vier Buchstaben, und wir suchen den ersten für die Lösung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Biotonnen sind “a Glump“: Provinzposse um amtliche Mülleimer-Bastelkurse 
Im Landkreis Augsburg beschweren sich etliche Bürger über Risse in ihren Mülltonnen. Der Landkreis wollte daher nun Bastelkurse anbieten. Nicht mit uns, sagen die Bürger.
Biotonnen sind “a Glump“: Provinzposse um amtliche Mülleimer-Bastelkurse 
Eine Bluttat in besten Kreisen: Eliteschüler tötet eigene Mutter
Uli W. hat eingeräumt, seine Mutter Ute (53) umgebracht zu haben. Ein Richter hat am Freitag Haftbefehl erlassen, der 20-Jährige sitzt jetzt in U-Haft.
Eine Bluttat in besten Kreisen: Eliteschüler tötet eigene Mutter
Nach Mord an Mutter: Polizei nimmt auch den Freund des Sohnes fest
Mit enormen Aufwand setzt die Polizei die Puzzlestücke im Fall der getöteten Mutter aus Altenmarkt zusammen. Nachdem die Beamten bereits den Sohn verhaftet haben, nahmen …
Nach Mord an Mutter: Polizei nimmt auch den Freund des Sohnes fest
Mehr Polizeikontrollen bei umstrittenem Flüchtlingszentrum Manching
Das Asylbewerberzentrum in einer Ex-Kaserne im oberbayerischen Manching war schon immer umstritten. Nun will die Polizei dort mehr kontrollieren, weil die Zahl der von …
Mehr Polizeikontrollen bei umstrittenem Flüchtlingszentrum Manching

Kommentare