Unter den Geehrten für die langjährige Mitgliedschaft war dieses Mal auch Dr. Stephan Winter, der der Kontaktgruppe vor 20 Jahren beigetreten ist. Erstmals wurden, auf Wunsch des Ehrenvorsitzenden, Mitglieder für die 30-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt, darunter auch Fürstin Angela Fugger von Glött. Für das kommende Jahr Ausflüge zu planen sei angesichts der überall gestiegenern Preise keine einfache Entscheidung, sagte Monika Sirch.
„Gegen die Pandemie haben wir erst Hygienekonzepte und dann Impfstoffe entwickelt. Gegen die Energiekrise haben wir in Rekordtempo Flüssiggasterminals gebaut, gegen die Teuerung milliardenschwere Entlastungspakete geschnürt. Und gegen den russischen Aggressor (wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland formuliert) haben wir nicht nur die angegriffene Ukraine aufgerüstet, sondern auch die Länder des Westens zusammengehalten“, so Sirch. Das alles sei nicht immer einfach, und schon gar nicht war es frei von Reibungen und Fehlern gewesen.
„Aber unterm Strich hat es funktioniert – und bislang Schlimmeres verhindert. Das ist die wichtigste Botschaft der drei Krisenjahre: Wir sind dem Schicksal nicht machtlos ergeben. Wir müssen nur die Herausforderungen, die es für uns bereithält, annehmen und das Beste daraus machen“, so Sirchs Schlusswort.