Schleierfahnder landen Volltreffer

Zufällig kontrolliert: Mann wegen Mordes gesucht

Rosenheim - Ein älteres Ehepaar in einem Mercedes: Schleierfahnder kontrollierten dieses eigentlich unverdächtige Auto - und landeten einen Volltreffer. Der 63-Jährige wird wegen Mordes gesucht.

Wie die Polizei mitteilt, kontrollierten Schleierfahnder der PI Rosenheim in der Nacht auf Donnerstag gegen 1 Uhr auf der Autobahn bei Raubling (Kreis Rosenheim) ein älteres Ehepaar in einem schwedischen Mercedes. Eigentlich sei ein solches Auto komplett unverdächtig - doch die Kontrolle war ein Volltreffer.

Gegen den 63-jährigen Mann, einen Schweden mit bosnischen Wurzeln, besteht ein Auslieferungshaftbefehl wegen Mordes bzw. Totschlags. Die Tat hat er bereits vor 30 Jahren in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) begangen.

Als die Polizisten den 63-Jährigen mit dem Vorwurf und dem bestehenden Haftbefehl konfrontierten, erlitt er einen Kreislaufzusammenbruch und fiel mehrmals in Ohnmacht. Die Beamten leisteten Erste Hilfe und ließen ihn ins nächste Krankenhaus einliefern. Seither wird er dort von der Polizei bewacht.

Der festgenommene Mann hat sich zwischenzeitlich von seinem Schock erholt. Er wird nun dem Richter zur Eröffnung des Auslieferungshaftbefehls vorgeführt.

pak

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa / Symbolbild

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tödlicher Unfall auf A73: Motorradfahrer stürzt und kracht gegen Leitplanke
Ein Mann ist am Samstag mit seinem Motorrad auf der Autobahn tödlich verunglückt. Er stürzte bei Nürnberg aus zunächst ungeklärter Ursache, wie die Polizei mitteilte.
Tödlicher Unfall auf A73: Motorradfahrer stürzt und kracht gegen Leitplanke
Brandstiftung? Acht Feuer in einer Nacht in Oberfranken
Acht Mal hat es in Marktredewitz (Landkreis Wunsiedel) am frühen Samstagmorgen gebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass die Feuer vorsätzlich gelegt wurden.
Brandstiftung? Acht Feuer in einer Nacht in Oberfranken
Söder führt mittelfränkische CSU in den Landtagswahlkampf
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) führt die mittelfränkische CSU in den Landtagswahlkampf im Herbst.
Söder führt mittelfränkische CSU in den Landtagswahlkampf
Zahl der Straftaten an Bayerns Schulen gestiegen
Die Zahl der Straftaten an bayerischen Schulen ist 2017 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen.
Zahl der Straftaten an Bayerns Schulen gestiegen

Kommentare