+
Sechs auf einen Streich: der Löwennachwuchs beim Circus Krone.

Nachwuchs beim Circus Krone

Sechs Löwenbabys für den Circus Krone

München/Konstanz - Süße weiße Wollknäuels sind das, mit tapsigen Pfoten und runden Schnauzen: Sechs kleine Löwen sind beim Circus Krone auf die Welt gekommen. Der Zirkus ist stolz - doch Tierschützer sind nicht begeistert.

Nachwuchs beim Circus Krone: Bei seinem Gastspiel in Konstanz sind sechs weiße kleine Löwen zur Welt gekommen. Die Eltern seien der weiße Löwe King Tonga (10) und die Löwin Princess (6), teilte der größte europäische Zirkus mit, der samt Nachwuchs bereits auf dem Weg zur nächsten Spielstätte in Kempten war. Der Deutsche Tierschutzbund kritisierte, Wildtiere - auch Raubkatzen wie dieser Löwennachwuchs - seien im Zirkus nicht artgerecht zu halten.

Die kleinen Löwen sind nach Angaben von Krone zunächst im Zirkus-Zoo zu sehen, in die Manege geht es für sie aber frühestens in zwei Jahren. Sechs Junge seien sensationell. Weil die Mutter nur vier Zitzen habe, werde mit der Flasche geholfen.

„Raubkatzen verbringen viele Stunden in kleinen Zirkuskäfigen. In diesen werden sie auch von Stadt zu Stadt - im Schnitt 40 bis 50 Mal im Jahr - transportiert - eine extreme Belastung“, sagte der Präsident des Tierschutzbundes, Thomas Schröder, der Nachrichtenagentur dpa. „Genau diese niedlichen Jungtiere sind es, die den zahlenden Besucher wieder in den Zirkus treiben sollen. Für den Zirkus zählt nur, dass die Kasse klingelt, in keinster Weise das Wohl der Tiere. Weiß mag zwar die Farbe der Unschuld sein, hier macht sich der Circus Krone aber schuldig am Leid dieser Zirkuslöwen“, meinte Schröder.

Tierschützer kritisierten auch, dass erst vor wenigen Wochen eine Elefantenkuh im Circus Krone verendet sei. Sie habe mit nicht einmal 30 Jahren nur die Hälfte ihrer natürlichen Lebenserwartung erreicht. Der Bundesrat hatte im vergangenen November die Bundesregierung aufgefordert, wegen Problemen beim Tierschutz die Haltung von Wildtieren im Zirkus zu verbieten. Ein solches Verbot in der Manege fordern Tierschützer seit langem.

So süß! Sechs weiße Löwenbabys für Circus Krone

So süß! Sechs weiße Löwenbabys für Circus Krone

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fotofalle im Wald macht diese Aufnahme - Forscher begeistert
Im Spessart ist ein seltener Gast gesichtet worden. Es ist nicht das erste Mal, dass das scheue Tier auch jenseits des Bayerischen Waldes dokumentiert werden kann. …
Fotofalle im Wald macht diese Aufnahme - Forscher begeistert
Armut: So viele Kinder leben in der Region von Hartz IV
Es ist alarmierend, wie viele Kinder in Deutschland in armen Verhältnissen leben müssen. Wie es in der Region und in Bayern aussieht, haben wir in einer Tabelle …
Armut: So viele Kinder leben in der Region von Hartz IV
Frau vergewaltigt, gequält, lebendig verscharrt: Täter 30 Jahre später gefasst
Im Januar 1988 widerfuhr einer jungen Frau etwas Grausames: Ein bislang Unbekannter missbrauchte sie stundenlang, stach auf sie ein und verscharrte sie danach im Wald - …
Frau vergewaltigt, gequält, lebendig verscharrt: Täter 30 Jahre später gefasst
Plötzlich gebremst: Beifahrerin stirbt bei Verkehrsunfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2 ist eine 65-jährige Frau gestorben. Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, war sie am Montagabend als Beifahrerin …
Plötzlich gebremst: Beifahrerin stirbt bei Verkehrsunfall

Kommentare