Fahrradklima-Test

Das sind die fahrradfreundlichsten Städte in Bayern

Im Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) können Radfahrer bewerten, wie wohl sie sich in ihrer Stadt beim Radeln fühlen. Nun stehen die Sieger von 2016 fest.

München – Bayerns fahrradfreundlichste Städte 2016 sind nach einer Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Augsburg, Erlangen, Landshut und Gunzenhausen. Bei dem regelmäßig durchgeführten Fahrradklima-Test, der als Zufriedenheits-Index für Radler gilt, wurden im Freistaat 67 Städte und Gemeinden bewertet, wie der ADFC am Freitag in München mitteilte. Es gibt vier Kategorien: Städte mit mehr als 200.000 Einwohnern, mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern, mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern sowie mit bis zu 50.000 Einwohnern. Die Liste der Großstädte im bundesweiten Vergleich führt erneut Münster an, gefolgt von Karlsruhe und Freiburg im Breisgau.

München auf dem zweiten Platz

Unter Bayerns Großstädten rangieren München und Nürnberg hinter Augsburg auf dem zweiten und dritten Platz. Beide verschlechterten sich leicht, sie bekamen in den Kategorien „Stellenwert des Radverkehrs“, „Sicherheit beim Radfahren“ und „Komfort beim Radfahren“ schlechte Bewertungen. Die drei am schwächsten bewerteten Städte in Bayern sind Passau, Würzburg und Hof.

Auch „Aufholer“ gekürt

Neben den Spitzenreitern haben die Tester auch „Aufholer“ gekürt. Das sind Städte, die im Vergleich zum Test 2014 aus Sicht der Radler deutliche Verbesserungen erreichten. In Bayern gehören dazu Augsburg, Regensburg, Zirndorf (Landkreis Fürth), Wolfratshausen (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) und Kulmbach in Oberfranken. Für den Test wurden im Herbst 2016 bundesweit rund 120.000 Radfahrer befragt, etwa zu den Themen Sicherheit und Rad-Infrastruktur in ihrer Stadt.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Bei einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen auf der Autobahn 6 in der Oberpfalz ist am Mittwoch eine Frau ums Leben gekommen und ein Kind schwer …
Unfall mit Lkw: Frau getötet und Kind schwer verletzt
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Der Haftbefehl gegen ein mutmaßliches Mitglied der Terrormiliz Boko Haram wurde nun aufgehoben, nachdem der Verdacht sich als zweifelhaft herausstellte. 
Haftbefehl aufgehoben: Mutmaßliches Boko-Haram-Mitglied wieder auf freiem Fuß
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Nach einem Super-Frühling müssen die Bayern sich nun auf einen rapiden Temperatur-Einbruch und Schauer gefasst machen. So wirkt sich das Wetter-Tief auf Allergiker aus.
Nach Frühlingswetter kommt nun Kälte-Einbruch - Allergiker atmen auf
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan
Ein Motorradfahrer bewertete ein unglückliches Ausweichmanöver eines Autofahrers über und suchte anschließend die Konfrontation - und das besonders bissig.
Verkehrsstreit eskaliert: Bissiger Motorradfahrer ruft Polizei auf den Plan

Kommentare