Söder: Bayern sind die gesündesten Deutschen

München - Die Bayern leben im Vergleich zu anderen Deutschen länger und gesünder. Das geht aus dem ersten bayerischen Gesundheitsbericht hervor

Diesen hat Gesundheitsminister Markus Söder (CSU) am Mittwoch in München vorgestellt. Die Lebenserwartung der Bayern liege seit den 1960er Jahren über dem bundesweiten Durchschnitt, sagte Söder. Seinen Angaben zufolge werden Männer im Freistaat heute 77,4 Jahre alt, Frauen rund 82,5 Jahre (Bundesschnitt: Männer 76,9 und Frauen 82,3). “Wir haben gute Daten, was Bayern betrifft“, betonte er.

Um diesem Trend entgegenzuwirken will Söder im kommenden Jahr einen Schwerpunkt auf die Prävention von Männerkrankheiten legen. “Wir investieren zu viel in den Reparaturbetrieb und zu wenig in die Prävention“, sagte Söder. Bei Kindern soll deshalb eine bessere Impfquote erreicht und Jugendliche für gesunde Ernährung, mehr Bewegung und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden. Bei älteren Menschen solle außerdem vermehrt gegen Krebs oder Burnout vorgesorgt werden. Der bayerische Gesundheitsbericht soll in Zukunft regelmäßig erscheinen, voraussichtlich alle zwei Jahre.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Privatfirmen dürfen nicht Altpapier sammeln
Das Sammeln von Altpapier bleibt ein Privileg der Landkreise. Das Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat nach mehrjährigem Rechtsstreit die Klage eines privaten …
Privatfirmen dürfen nicht Altpapier sammeln
Wohin mit all dem Laub?
Hört man das Dröhnen der Laubbläser, ist klar: Der Herbst und sein Blätterwahnsinn sind wieder da. Doch wo landet eigentlich all das Zeug? Und wieso sollte man den …
Wohin mit all dem Laub?
Immer mehr Straftaten in Bayern
Im vergangenen Jahr ist die Zahl der verurteilten Straftäter wieder gestiegen - 4,5 Prozent mehr als im Jahr 2015.
Immer mehr Straftaten in Bayern
Psychiatrisches Gutachten über Reichsbürger steht fest
Der 50-jährige Reichsbürger soll im Oktober 2016 auf SEK-Beamte geschossen haben. Der zuständige Psychiater hat jetzt ein Gutachten zu dessen Schuldfähigkeit vorgestellt.
Psychiatrisches Gutachten über Reichsbürger steht fest

Kommentare