+
Joschka Fischer und Wolfgang Thierse meet “Krieg der Sterne“: In der Sonderaustellung der Augsburger Puppenkiste

Von Lummerland auf die Milchstraße

Die Augsburger Puppenkiste fliegt zum Mond

Augsburg - Deutschlands berühmteste Marionetten auf E.T.‘s Spuren: Für die Sonderausstellung  „Sonne, Mond und Sterne - einmal Milchstraße und zurück“ reisen die Stars der Augsburger Puppenkiste ins Weltall.

Mit Geschichten wie „Peterchens Mondfahrt“ oder „Schlupp vom grünen Stern“ sorgen Urmel & Co. im Augsburger Puppentheatermuseum „die Kiste“ für intergalaktische Unterhaltung. Schon morgen beginnt die große Weltraum-Reise für Urmel und Jim Knopf: Vom 5. April bis zum 22. Oktober versetzen die berühmten Marionetten mit ihren Geschichten aus dem All kleine und große Besucher der Augsburger Puppenkiste ins Staunen. 

Für die Ausstellung hat sich die Puppenkiste auch Exponate von anderen Puppentheatern beispielsweise aus Bad Kreuznach, Berlin, Braunschweig, Dresden, München, Wiesbaden und Würzburg ausgeliehen. Auch die Europäische Weltraumorganisation ESA und das Dornier Museum in Friedrichshafen steuern Ausstellungsstücke bei.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Putzmann will bei Polizei saubermachen - wenig später sitzt er in der Zelle
Eigentlich wollte der Putzmann in der Polizeidienststelle in Lohr am Main nur seine Arbeit machen, doch stattdessen landete der 22-Jährige in einer Zelle.
Putzmann will bei Polizei saubermachen - wenig später sitzt er in der Zelle
Sänger hetzt gegen Homosexuelle: Nun soll er ausgerechnet vor dieser Party auftreten
Das Timing ist denkbar schlecht: In seinen Texten hetzt Bounty Killer offen gegen Schwule und Lesben. Nun soll der Dancehall-Künstler einen Tag vor einer LGBT-Party …
Sänger hetzt gegen Homosexuelle: Nun soll er ausgerechnet vor dieser Party auftreten
Flüchtender Schwarzfahrer begibt sich in Lebensgefahr - dann bewirft er Polizisten mit Steinen
Nur, weil er kein Ticket hatte: Auf der Flucht vor ihn verfolgenden Polizisten hat sich ein Schwarzfahrer in Lebensgefahr gebracht.
Flüchtender Schwarzfahrer begibt sich in Lebensgefahr - dann bewirft er Polizisten mit Steinen
Erhöhte Waldbrandgefahr in Oberbayern: Diese Maßnahme ergreift die Regierung
Wegen erhöhter Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberbayern für das Wochenende Beobachtungsflüge angeordnet.
Erhöhte Waldbrandgefahr in Oberbayern: Diese Maßnahme ergreift die Regierung

Kommentare