50 000 Euro Schaden

Spraydose sprengt Badezimmer in die Luft

Nordhalben/Coburg  - Eine Spraydose hat am Montagabend in Nordhalben (Landkreis Kronach) ein komplettes Badezimmer in die Luft gesprengt.

Aus einer undichten Spraydose sei Treibgas entwichen, das zusammen mit der Luft ein hochexplosives Gemisch bildete, teilte die Polizei in Coburg am Dienstag mit. Ein laufender Ölofen habe das Gemisch schließlich zur Explosion gebracht. Die Spraydose enthielt Aromastoffe zur Luftauffrischung.

Durch die Wucht der Detonation wurden mehrere Zwischenwände beschädigt und der Dachstuhl des Einfamilienhauses aus seiner Verankerung gehoben. Weil das Haus nicht über einen Gasanschluss verfügt, hatte die Explosion den Beamten zunächst ein Rätsel aufgegeben.

Erst eine intensive Spurensuche der Kriminalpolizei brachte die Beamten auf die Spur der Spraydose. Andere Ursachen schließt die Polizei aus. Der Gebäudeschaden beträgt 50 000 Euro. Verletzt wurde niemand.
dpa/lby

Meistgelesene Artikel

Mehrere Verletzte bei Randale in Asylunterkunft
Bei Ausschreitungen in einer Ingolstädter Asylunterkunft sind mehrere Polizisten und Sicherheitsleute leicht verletzt worden.
Mehrere Verletzte bei Randale in Asylunterkunft
Blutiger Streit in Kempten - 54-Jähriger in Lebensgefahr
Bei einer blutigen Auseinandersetzung ist ein 54 Jahre alter Mann in Kempten von einem Bekannten lebensgefährlich verletzt worden.
Blutiger Streit in Kempten - 54-Jähriger in Lebensgefahr
Großmutter erstochen - 27-Jährige kommt in Psychiatrie
Nach einem blutigen Familiendrama in Lindau am Bodensee muss eine 27 Jahre alte Frau in die Psychiatrie. Sie soll ihre 85 Jahre alte Großmutter am Freitagabend erstochen …
Großmutter erstochen - 27-Jährige kommt in Psychiatrie
Drama an der Donau: Mann will rollendes Auto anhalten und ertrinkt vor Augen seiner Partnerin
Er wollte seinen rollenden Wagen stoppen, doch dabei ist ein Mann aus dem Landkreis Freising gestorben. Er ertrank in der Donau - vor den Augen seiner Partnerin.
Drama an der Donau: Mann will rollendes Auto anhalten und ertrinkt vor Augen seiner Partnerin

Kommentare