S-Bahn: Polizei ermittelt - Verspätungen auf Stammstrecke im Berufsverkehr

S-Bahn: Polizei ermittelt - Verspätungen auf Stammstrecke im Berufsverkehr

Stalker muss sechs Jahre ins Gefängnis

Kempten - Wegen gefährlicher Körperverletzung ist ein Mann vom Landgericht Kempten am Montag zu sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte wegen versuchten Mordes elf Jahre Haft gefordert. Das Gericht sah es als erwiesen dann, dass der 56-Jährige seine Ex-Geliebte in Sonthofen über einen längeren Zeitraum verfolgt, terrorisiert und zuletzt zu vergewaltigen versucht hatte. Einen Tötungsvorsatz konnte das Landgericht nicht erkennen. Es verfügte aber die Sicherungsverwahrung nach Verbüßung der Haft wegen der zahlreichen ähnlich gelagerten Vorstrafen des Angeklagten.

Anfang 2008 war der Beschuldigte wegen der Nachstellungen und Bedrohungen zu einer Gefängnisstrafe von 16 Monaten verurteilt worden und sollte die Haft Mitte September desselben Jahres antreten. Unmittelbar davor lauerte er seiner Ex-Geliebten in der Nacht auf und verletzte sie in ihrem Auto mit einem Messer. Im letzten Augenblick gelang es der Frau, über Handy einen Notruf abzusetzen.

Der mutmaßliche Täter flüchtete beim Eintreffen der Polizei, wurde aber wenig später festgenommen. Der Angeklagte hatte die Trennung von der Frau nicht akzeptieren wollen, die von ihr ausgegangen war.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Nürnberg - Der Antrag von Gsells Witwe Tatjana, das Verfahren erneut aufzurollen, wurde abgelehnt. Der Fall könnte innerhalb einer Woche endgültig zu den Akten gelegt …
Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
Im Wintersemester 2017/2018 sind weitaus mehr Studenten in bayerischen Hochschulen eingeschrieben als im letzten Jahr. Ein Fach scheint dabei ganz besonders beliebt zu …
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Hubsi, Hansi, der Girwidz, die Sonja, der Riedl - echte Fans wissen sofort: Das sind die Kult-Figuren aus der ARD-Serie Hubert und Staller. Zur 100. Folge haben wir ihre …
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab
Erst Schneeregen und Frost, jetzt Sonnenschein wie im Frühling: In dieser Woche wird es in weiten Teilen Bayerns noch einmal richtig warm. Von Ausflügen in die Berge rät …
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab

Kommentare