Wort des Jahres 2018 steht fest und stiftet große Verwirrung - Was ist das eigentlich?

Wort des Jahres 2018 steht fest und stiftet große Verwirrung - Was ist das eigentlich?

Versuchter Totschlag

Streit vor Disco eskaliert - Mann schwer verletzt

In einer Disco in Nürnberg kam es zunächst zu kleineren Rangeleien zwischen zwei Gruppen. Nachdem die Mitglieder dem dem Lokal verwiesen wurden, endete der Streit in einer Schlägerei.

Nürnberg - Er soll einen Discobesucher bei einer Schlägerei Ende vergangenen Jahres brutal zusammengeschlagen und lebensgefährlich verletzt haben - seit Dienstag muss sich deshalb ein 24-jähriger Mann wegen versuchten Totschlags vor Gericht verantworten. Zum Prozessauftrakt vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth räumte der Angeklagte zwar grundsätzlich die Tat ein, stritt allerdings die ihm vorgeworfene Brutalität ab.

Vielmehr sei sein Opfer bei der Rangelei vor einem Nürnberger Tanzlokal so unglücklich gestürzt, dass dieser mit dem Kopf auf den Boden geprallt sei. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, er habe seinen Widersacher an den Beinen gepackt, hochgehoben und schließlich mit dem Kopf zuerst auf einen gepflasterten Gehweg gestoßen, sei falsch, sagte er aus. Keinesfalls habe er den Mann töten wollen.

Der Prügelei waren laut Anklage zuvor kleinere Rangeleien zwischen Mitgliedern zweier Besucher-Gruppen in der Disco vorausgegangen. Als der Sicherheitsdienst beide Gruppen des Lokals verwies, ging der Streit vor der Disco weiter. Dieser eskalierte, als ein Mitglied der einen Gruppe plötzlich mit einer Holzlatte oder einer Bierbank ein Mitglied der gegnerischen Gruppe niederschlug. Bei der nachfolgenden Prügelei kam es nach Erkenntnissen der Ermittler schließlich zu der lebensgefährlichen Attacke.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Meistgelesene Artikel

Mehrere Messer-Attacken in Nürnberg: Polizei gibt Täterbeschreibung heraus - und warnt Bevölkerung
In Nürnberg sind am Donnerstagabend innerhalb weniger Stunden drei Frauen durch Stiche auf offener Straße schwer verletzt worden. Der Täter ist flüchtig, jetzt hat die …
Mehrere Messer-Attacken in Nürnberg: Polizei gibt Täterbeschreibung heraus - und warnt Bevölkerung
Paar feiert Hochzeit - jetzt ist es ein Fall für die Polizei
Erst Jubelpaar, jetzt ein Fall für die Polizei: Ein rauschendes Hochzeitsfest - das hat ein frisch vermähltes Ehepaar in Bayern gefeiert. Doch dann wurde es so richtig …
Paar feiert Hochzeit - jetzt ist es ein Fall für die Polizei
A8 über neun Stunden gesperrt: Lkw verliert 20 Tonnen Ladung an Gefahrgut - Chaos am Donnerstag
Nach einem Lkw-Unfall am Morgen war die A8 Richtung Salzburg für mehr als neun Stunden gesperrt. Das Gefahrgut und das Unfallfahrzeug konnten geborgen werden.
A8 über neun Stunden gesperrt: Lkw verliert 20 Tonnen Ladung an Gefahrgut - Chaos am Donnerstag
Übergriff in Flüchtlingsunterkunft: Schülerin (15) soll von mehreren Männern vergewaltigt worden sein
Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt gegen mehrere junge Männer, die eine 15 Jahre alte Schülerin vergewaltigt haben sollen. Mindestens eine Tat soll sich in einem …
Übergriff in Flüchtlingsunterkunft: Schülerin (15) soll von mehreren Männern vergewaltigt worden sein

Kommentare