+
Archäologische Funde zu Pfahlbauten gibt es an der Roseninsel. Anmeldungen für die Bootsfahrten zu den Überresten sind im dortigen Museum möglich.

München und Umgebung

Die Tipps fürs Wochenende in der Region 

München - Was kann man am Wochenende unternehmen? Selbst sporteln? Oder lieber anderen zujubeln? Wir geben Ihnen wie jeden Freitag einige Tipps für Veranstaltungen oder Ausflugsziele am Wochenende.

Welterbe bewundern

Die Roseninsel im Starnberger See bei Feldafing (Landkreis Starnberg) gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“. Forschungstaucher zeigen am Sonntag von 12 bis 18 Uhr bis zu 6000 Jahre alte Siedlungsüberreste via Live-Übertragung ihres Tauchgangs. Zwei Bootslinien steuern die Funde aus der Nähe an. Einen Programmüberblick gibt es auf www.schloesser.bayern.de/deutsch/aktuell/aktuell/welterbetag.htm.

Lernen am Sylvenstein

Wie funktionieren die Kraftwerke, das Sickerwassermess-System oder die Wetterstation am Sylvensteinspeicher in Lenggries (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen)? Diese Fragen werden am Tag der offenen Tür am Samstag von 10 bis 16 Uhr geklärt. Treffpunkt ist im Betriebshof am Fuße des Sylvensteinspeichers. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mittelalterlicher Markt

Gaukler, Spielleute und Geschichtenerzähler sind beim Graf-Toerring-Brunnenfest in Gernlinden (Landkreis Fürstenfeldbruck) anzutreffen. Höhepunkte sind die Spielleut von Furunkulus Bladilo und zwei Fanfarenzüge. Marktbeginn ist am Freitag um 17 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils um 11 Uhr. Der Eintritt kostet fünf Euro, Gewandete zahlen nur vier Euro, Kinder bis Schwertmaß sind frei.

Bayerische Jungstars

Das Folk-Pop Quartett Django 3000 aus dem Chiemgau tritt am Sonntag (19.30 Uhr9 beim Musiksommer in Dachau (Kreis Dachau) auf. Der Eintritt für das Konzert mit der Erdinger Band DeSchoWieda beträgt 25 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Karten sind bei den Vorverkaufsstellen von München Ticket erhältlich.

Kofferversteigerung

Wollten Sie immer schon wissen, was Andere in ihren Reisekoffer packen? Im Sportpark in Aschheim (Landkreis München) sind die Fundkoffer vom Münchner Flughafen am Samstag ab 10.30 Uhr zu besichtigen, um 13 Uhr beginnt die Kofferversteigerung.

Gartentage am See

Vorträge, Ausstellungen und Verkaufsstände rund um das Thema Garten sind beim Gartenzauber in Schliersee (Landkreis Miesbach) geboten. Geöffnet am Freitag von 17 bis 21 Uhr. Am Samstag sind die Gartentage von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt es unter veranstaltungen.merkur.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Einfamilienhaus steht in Flammen - Feuerwehr muss sehr schnell handeln
Ein Feuer breitet sich im Obergeschoss eines Einfamilienhauses in Kager bei Altötting rasend schnell aus. Für die Feuerwehr keine leichte Aufgabe. Doch es gibt auch eine …
Einfamilienhaus steht in Flammen - Feuerwehr muss sehr schnell handeln
Lkw-Fahrer schläft an Passauer Rastplatz ein - als er aufwacht, ist sein Tank leer
Ein Lkw-Fahrer machte in der Nacht auf Samstag sein wohlverdientes Nickerchen im Führerhaus seines Lasters. Als er aufwachte, staunte er nicht schlecht - und rief die …
Lkw-Fahrer schläft an Passauer Rastplatz ein - als er aufwacht, ist sein Tank leer
Unbekannter outet sich: Er übernahm Rechnung in Straubinger Lokal - aus reiner Nächstenliebe
Es war die Geste eines Unbekannten, die weit über Straubing hinaus für Respekt sorgte. Auf Facebook wurde sie von Tausenden geteilt. Jetzt hat sich der Wohltäter geoutet.
Unbekannter outet sich: Er übernahm Rechnung in Straubinger Lokal - aus reiner Nächstenliebe
Mann will mit irrwitziger Aktion sein Handy retten - und bringt sich dabei in Lebensgefahr
Bei einer waghalsigen Rettungsaktion für sein Handy hat sich ein Mann in Coburg in große Gefahr gebracht. Er musste gerettet werden. 
Mann will mit irrwitziger Aktion sein Handy retten - und bringt sich dabei in Lebensgefahr

Kommentare