+
Ein Schüler präsentiert in der Edith-Stein-Schule am 06.09.2017 in Erfurt (Thüringen) die selbstgestaltete Wahlurne für die U18-Bundestagswahl.

Heranführung an Politik

U18-Wahl: Kinder und Jugendliche bestimmen ihren Wunsch-Bundestag

Grundschüler stürmen klassenweise die Wahllokale - Wie würde die Bundestagswahl ausgehen, wenn in Deutschland nur Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wählen dürften? 

Ustersbach - Neun Tage vor der Bundestagswahl sind am Freitag die Wahllokale für die Kinder und Jugendlichen geöffnet worden. In ganz Deutschland wurden mehr als 1600 Wahllokale für die U18-Wahl eingerichtet. Alle Jugendlichen, die noch keine 18 Jahre alt sind, durften dabei mitmachen, egal welche Staatsbürgerschaft sie haben. Nur Erwachsene waren von der Wahl ausgeschlossen. Das bundesweite Ergebnis soll bis Freitagabend etwa um 22.00 Uhr feststehen.

Jugendbeauftragte informiert Kinder über Parteiprogramm

Im schwäbischen Ustersbach (Kreis Augsburg) gingen vormittags die Grundschüler klassenweise ins Wahllokal. Dort konnten sie sich auf Plakaten über die Themen der verschiedenen Parteien informieren. Zudem informierte die Jugendbeauftragte der Gemeinde, Angelika Ortner, die Kinder darüber, was die Parteien wollen und wie eine Wahl funktioniert. Da es nicht in jeder Gemeinde die U18-Wahl gibt, konnten auch Jugendliche aus anderen Orten nach Ustersbach kommen.

Lockere Heranführung an Politik

Die U18-Wahl soll Jugendliche auf lockere Weise an Politik heranführen. Die erste U18-Wahl fand 1996 statt, bei der Bundestagswahl 2013 beteiligten sich fast 200 000 junge Wähler. Das Projekt wird vom Bundesfamilienministerium und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Ein ähnliches Konzept verfolgt die Juniorwahl, die als Unterrichtsprojekt derzeit an etwa 3500 Schulen in Deutschland läuft.

dpa

Meistgelesene Artikel

Fernbus-Kontrolle: Polizei macht schockierenden Fund - dann klicken sofort die Handschellen
Bei der Kontrolle eines Fernbusses hat die Polizei einen schockierenden Fund gemacht. Für einen Fahrgast klickten noch an Ort und Stelle die Handschellen.
Fernbus-Kontrolle: Polizei macht schockierenden Fund - dann klicken sofort die Handschellen
Eurojackpot: Bayer gewinnt 7,5 Millionen Euro - und hat immer noch nicht genug
Unglaubliche 7,5 Millionen Euro hat ein Bayer beim Eurojackpot am Freitag gewonnen. Sich zurücklehnen und Geld ausgeben will der Mann aber erstmal nicht. Er hat schon …
Eurojackpot: Bayer gewinnt 7,5 Millionen Euro - und hat immer noch nicht genug
Attacke auf ICE nach München: War es ein „einsamer Wolf“?
Unbekannte haben auf der Strecke zwischen Nürnberg und München ein Stahlseil über die Gleise gespannt. War es ein Terroranschlag? Am Tatort wurde ein Drohschreiben …
Attacke auf ICE nach München: War es ein „einsamer Wolf“?
Berg im Allgäu bricht auseinander: Gigantischer Felssturz droht - Spektakuläres Video
Ein gigantischer Felssturz droht im Allgäu: Am Hochvogel hat sich ein Spalt im Gestein gefährlich geweitet. Forscher warnen vor den Gefahren - und überwachen das …
Berg im Allgäu bricht auseinander: Gigantischer Felssturz droht - Spektakuläres Video

Kommentare