+
In Bayern schlummert ein wahres Vermögen in Bitcoins.

Dank Kursanstieg

Über eine Million wert! Bitcoins könnten Bayern reich machen

  • schließen

Bitcoins sind in diesem Jahr nicht zuletzt wegen ihres Kursanstiegs in die Schlagzeilen geraten. Für die bayerischen Behörden könnte der nun einen warmen Geldregen bedeuten.

Dutzende Einheiten der Kryptowährung Bitcoin wurden von den bayerischen Behörden bei der Sperrung eines Download-Portals beschlagnahmt. Wenn diese nun verkauft werden würden, winkt der Staatskasse ein echter Geldsegen.

Mehr als 24 Bitcoins sollen laut Zentralstelle Cybercrime in Bamberg beschlagnahmt worden sein. Zusammen mit 86 Bitcoins, die bei der Staatsanwaltschaft Kempten liegen, wäre das Kryptogeld knapp 1,8 Millionen Euro wert. Nach Recherchen des BR gibt es außerdem noch weitere Bitcoins in den Staatsanwaltschaften der Regionen.

Wie kaufe ich eigentlich Bitcoin?

Bereits 2013 hat Bayern einige Bitcoins sicherstellen und anschließend verkaufen können. Damals wurden insgesamt 617 Bitcoins für 232.000 Euro verkauft. Pech für die Staatskasse: Heute wären die Bitcoins rund zehn Millionen Euro wert.

Lesen Sie auch: Bitcoin-Guru packt aus: Wer diese Fehler vermeidet, wird reich

sh

Meistgelesene Artikel

„Viele Gesetze verdanken wir Frauen“
Urusula Männle war eine der ersten Frauen im Bundestag. Sie berichtet, wie  sehr Frauen in der Politik kämpfen müssen - damals und heute. 
„Viele Gesetze verdanken wir Frauen“
Bayan und die Liebe: „Verlieben kann man sich überall“
Bayan Alrazzah ist 21 und kommt aus Aleppo in Syrien. Vor zwei Jahren ist er allein nach Deutschland geflüchtet. Für den Münchner Merkur führt er ein Tagebuch über …
Bayan und die Liebe: „Verlieben kann man sich überall“
Tragische Verkettung: Mann will verletzte Katze retten - dann geht alles schief
Erst fuhr ein Mann aus Thüringen eine Katze mit dem Auto an, dann versuchte er sie zu retten. Doch alles lief völlig schief.
Tragische Verkettung: Mann will verletzte Katze retten - dann geht alles schief
Wetter in München und Bayern: Super-Sommer gibt noch Gas - wird aber teilweise von Gewittern unterbrochen
Nach der wochenlangen Hitzewelle in Bayern kommt der Regen und damit die Unwetter. Das Wetter in Bayern im Ticker. Mit Warnungen, Aussichten und Prognose.
Wetter in München und Bayern: Super-Sommer gibt noch Gas - wird aber teilweise von Gewittern unterbrochen

Kommentare