Unbelehrbarer Serienstraftäter beim Autodiebstahl festgenommen

Neustadt/Coburg - Als unbelehrbar hat sich ein 22 Jahre alter Serieneinbrecher trotz mehrerer Haftstrafen in Neustadt bei Coburg erwiesen. Ende Oktober ging der drogensüchtige Wiederholungstäter wieder auf Tour, wie die Polizei am Freitag berichtete.

Mehrere Einbrüche in Gaststätten und ein Gemüsegeschäft sowie zwei vorübergehende Festnahmen reichten der Staatsanwaltschaft jedoch noch nicht für einen Haftbefehl.

Hinter Schloss und Riegel kam der Mann erst nach einem Doppelschlag. Am frühen Dienstagmorgen war er erneut in das Gemüsegeschäft eingebrochen und hatte versucht, mit Hilfe eines Gabelstaplers einen Tresor zu entwenden. Da dieses Vorhaben misslang, griff er zu einer Sackkarre. Damit konnte er sein schweres Diebesgut aber nur ins Freie bringen und in einer Hausnische abstellen. Zum Abtransport stahl er noch in der gleichen Nacht einen Pkw vom Gelände einer Autohandlung.

Dabei wurde er festgenommen. Die Fahrt wäre ohnehin vergeblich gewesen. Der Inhaber des Gemüsegeschäfts hatte den Diebstahl in der Zwischenzeit bemerkt und seinen Tresor in Sicherheit gebracht. Inzwischen wurde der 22-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft geschickt.

dpa

Meistgelesene Artikel

Messer-Attacke in Schrebergarten: Streit zwischen zwei Männern eskaliert - Opfer ist tot
Ein Streit zwischen zwei Männern ist in einer Schrebergarten-Anlage in Ingolstadt am Freitagmorgen offenbar so eskaliert, dass einer der beiden ein Messer zog und …
Messer-Attacke in Schrebergarten: Streit zwischen zwei Männern eskaliert - Opfer ist tot
Tierbesitzerin lädt Mädchen (5) ein, Hund zu streicheln: Dann beißt er zu - und die Frau haut ab
Eine Hundehalterin habe eine Fünfjährige eingeladen, ihren Hund zu streicheln. Das Tier biss plötzlich zu, die Halterin machte sich aus dem Staub. Die Polizei sucht …
Tierbesitzerin lädt Mädchen (5) ein, Hund zu streicheln: Dann beißt er zu - und die Frau haut ab
Oberbayerin wird Lotto-Millionärin und ist nicht überrascht: „Wundert mich überhaupt nicht, dass ...“
Mit einem Quersummenspiel aus ihrer Lieblingszahl wird eine Frau aus Oberbayern zur Millionärin. Überrascht ist sie nicht, die Zahl habe ihr schon immer Glück gebracht.
Oberbayerin wird Lotto-Millionärin und ist nicht überrascht: „Wundert mich überhaupt nicht, dass ...“
27-Jähriger macht Geständnis und führt Polizei zu Wiese - grausamer Fund
Lindau: Ein 27-Jähriger führt die Polizei zu einer Wiese - was dort vergraben ist, schockiert selbst erfahrene Beamte.
27-Jähriger macht Geständnis und führt Polizei zu Wiese - grausamer Fund

Kommentare