+
Nur die bayerische Polizei trägt noch die grün-beige Uniform.

Grün-beige oder blau?

Die Uniform-Frage: Was soll unsere Polizei künftig tragen?

München - Fast alle Bundesländer haben die neue blaue Uniform für die Polizei. Nur bayerische Polizisten laufen in grün-beige herum. Die Gewerkschaft der Polizei will die Farbenfrage jetzt mit einer Postkartenaktion klären.

Seit 1976 tragen die bayerischen Polizisten ihre grün-beige Uniformen. Früher war das überall so. Doch bundesweit betrachtet ist die traditionelle Polizeikleidung mittlerweile ein Auslaufmodell. Fast alle Bundesländer haben auf blau umgestellt – als vorerst letztes Land wird das Saarland ab 2014 eingebläut. Hintergrund ist, dass die Polizei europaweit einheitlich auftreten soll.

Die Gewerkschaft der Polizei startete gestern eine Umfrage unter den Polizisten, die bis Ende November terminiert ist: Jeder Beamte solle abstimmen, welche Farbe ihm recht wäre, sagt GdP-Vorsitzender Helmut Bahr. Aktueller Anlass der Postkartenaktion ist, dass die Lieferverträge für die grün-beigen Uniformen Anfang 2015 auslaufen. Das Innenministerium bestätigt das. „Grundsätzlich sind wir für alles offen“, sagt ein Sprecher. Vor einer Neuausschreibung solle auch die Farbenfrage geklärt sein. Blau sei vielleicht attraktiver, allerdings laufe zum Beispiel auf Bahnhöfe Sicherheitspersonal aller Art blau gewandet herum. Ein Polizist in grün-beige sei da sofort kenntlich. Das Ministerium begrüßt die Postkartenaktion. „Wir sind selber gespannt, was da rauskommt.“

Was man nie zu Polizisten sagen sollte

Was man nie zu Polizisten sagen sollte

Noch etwas spielt eine Rolle: das Geld. GdP-Chef Bahr weist daraufhin, dass eine Komplett-Umfärbung der etwa 25 000 Polizisten in Bayern „eine horrende Summe“ kosten würde. Von 30 Millionen Euro ist die Rede. Auch der CSU-Innenpolitiker im Landtag, Florian Herrmann, spricht von einem „gewaltigen Aufwand“. Er mahnt: „Die Frage der Farbe ist nicht allein entscheidend.“ Vielmehr gehe es um die Funktionalität der Kleidung.

Diese jedoch ist nach Darstellung von GdP-Chef Bahr verbesserungswürdig. Der Damenschnitt sei beispielsweise nicht optimal, die Gewebestruktur nicht atmungsaktiv. Auch Bahr hat Zweifel, ob der Farbwechsel allein Sinn macht. „Ich persönlich hätte nichts dagegen, die jetzige Uniform zu behalten.“ Allerdings modernisiert.

Damit ist der GdP-Chef anderer Meinung als die Konkurrenz – der Vorsitzende der dem Beamtenbund angeschlossenen und etwas größeren Deutschen Polizeigewerkschaft, Helmut Benker, plädiert für die blaue Uniform. Einig dürften sich die Polizei-Gewerkschaften jedoch darin sein, dass es dringlichere Probleme gibt. Etwa eine anstehende Modernisierung der Bewaffnung: Die Standard-Dienstpistole P7 von Heckler & Koch ist in die Jahre gekommen. Die Waffe wird nicht mehr produziert, Bayern hat nach Angaben von Herrmann sogar schon Restbestände aus anderen Bundesländern aufgekauft. Einen Engpass gebe es nicht, „aber irgendwann wird das Thema aktuell“.

von Dirk Walter

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt

Kommentare