+

Teil unseres Lebens

Special zu Ostern: Alles rund ums Thema Licht

München - Jedes Jahr feiern Millionen Christen das Osterfest. In den Kirchen werden dann Osterkerzen entzündet. Ihr Licht ist ein Symbol für die Auferstehung Christi und die Hoffnung auf das ewige Leben.

Denn schon damals sagte Jesus seinen Jüngern: „Ich bin das Licht der Welt.“

Doch auch außerhalb der Religion spielt Licht eine Rolle. Täglich nehmen wir es als Teil unseres Lebens wahr. Das Licht kann heilen oder Schmerzen bereiten. Es kann Teil des Berufs sein oder Berufung. Menschen erblicken das Licht der Welt, während das Licht Anderer erlischt. Um die vielen Facetten dieses Themas zu beleuchten, haben wir dem Licht unser Oster-Special gewidmet.

akh

Das Special zu Ostern ist in Kooperation mit dem Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses (ifp) in München entstanden. 15 Nachwuchsjournalisten haben das Thema Licht für den Münchner Merkur und merkur-online.de von allen Seiten beleuchtet.

Im Wochenend-Journal des Münchner Merkur finden Sie weitere Texte zum Thema.

Für die Koordination Online verantwortlich: Johannes Lohmaier und Viktoria Bolmer

Alles rund ums Licht

Auf den Gipfel mit Weitblick: das Hintere Sonnwendjoch

Weißt du, wie viel Sternlein stehen?

Gerrit Jurda rückt Theaterstücke ins rechte Licht

„Wir atmen Licht ein“

Osterkerze für den Dom

Ein Leben voller Geburtstage

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Doppelmord in Traunreut: Hier schaut der Verdächtige einfach zu
Während Samstagnacht ein Großaufgebot in Traunreut nach einem Unbekannten suchte, der in der Kneipe Hex-Hex ein Blutbad angerichtet hatte, stand der mutmaßliche Täter …
Doppelmord in Traunreut: Hier schaut der Verdächtige einfach zu
Zug-Kollision nahe Augsburg Hauptbahnhof: Strecke wieder frei
In der Nähe des Augsburger Hauptbahnhofes sind am Montagmittag zwei Züge zusammengestoßen. Ein Lokführer wurde verletzt, die Ursache für den Unfall steht nun fest. Die …
Zug-Kollision nahe Augsburg Hauptbahnhof: Strecke wieder frei
Prozess: Ehestreit wegen Küsschen-Mail eskaliert - Frau tot
Eine zu Wutausbrüchen neigende Frau ist vollkommen ausgerastet, als ihr Ehemann sie mit einer Küsschen-Mail eines fremden Mannes konfrontiert hat. Der Streit endete in …
Prozess: Ehestreit wegen Küsschen-Mail eskaliert - Frau tot
Mädchenrealschule in Rosenheim evakuiert
Großeinsatz an der Mädchenrealschule in Rosenheim: Am Vormittag musste die Schule evakuiert werden, weil 20 Schülerinnen über Atemwegsprobleme klagten. 
Mädchenrealschule in Rosenheim evakuiert

Kommentare