Untreuevorwurf: Pfarrer tritt zurück

Passau - Im Skandal um veruntreute Kirchengelder in Ruhstorf (Landkreis Passau) hat der Pfarrer der Gemeinde seinen Rücktritt erklärt.

“Der Pfarrer hat ein entsprechendes Gesuch gestellt und der Bischof wird es annehmen“, sagte Bistumssprecher Wolfgang Duschl am Montag. Er bestätigte einen Bericht der “Neuen Passauer Presse“.

Das Amtsgericht Passau hatte gegen den 53-Jährigen einen Strafbefehl wegen Beihilfe zur Untreue in 15 Fällen erlassen. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft hatte der Geistliche einer ehemaligen Mitarbeiterin eines kirchlichen Jugendbüros bei der Veruntreuung von Geldern geholfen.

Das Landgericht Passau hatte die 46-Jährige im März wegen Veruntreuung in 211 Fällen zu drei Jahren Haft verurteilt. Sie hatte zugegeben, insgesamt 93 000 Euro aus den Kassen des Jugendbüros in die eigene Tasche gesteckt zu haben.

dpa

Rubriklistenbild: © dapd (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

17-Jähriger ohne Führerschein verletzt Radfahrerin mit Mamas Auto
Den Urlaub der Mutter hat ein 17-Jähriger im schwäbischen Dillingen für eine unerlaubte Spritztour mit ihrem Auto genutzt. Weit kam er nicht:
17-Jähriger ohne Führerschein verletzt Radfahrerin mit Mamas Auto
Lastwagen fährt mit brennendem Stroh über Bundesstraße
Durch brennendes Stroh auf einem Lastwagen-Anhänger ist im Unterallgäu ein Schaden in sechsstelliger Höhe entstanden.
Lastwagen fährt mit brennendem Stroh über Bundesstraße
Horror-Unfall bei Lindau: Auto kracht in Friedhofsmauer, Mann stirbt
Ein Autofahrer ist in Sigmarszell (Landkreis Lindau) mit seinem Wagen gegen eine Friedhofsmauer geprallt und gestorben.
Horror-Unfall bei Lindau: Auto kracht in Friedhofsmauer, Mann stirbt
Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Dominik ist Handball-Schiedsrichter in Bayern. In seinem Gastbeitrag beschreibt er zwei Erlebnisse, die er nicht vergessen wird: Schubsende Spieler, die von ihren Eltern …
Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos

Kommentare