Urteil: Entlassener Sex-Täter muss in Klinik

Straubing - Aus der bayerischen Sicherungsverwahrung musste ein Sexualstraftäter entlassen werden. Doch die JVA Straubing ließ nicht locker - und zog vor Gericht.

In Nordrhein-Westfalen ist ein aus der bayerischen Sicherungsverwahrung entlassener ehemaliger Strafgefangener nach dem Therapie-Unterbringungsgesetz in eine geschlossene Einrichtung gekommen.

Der in Düsseldorf von der Polizei streng überwachte Mann sei am Donnerstag eingewiesen worden, berichtete das NRW-Gesundheitsministerium. Der Mann kam in eine forensische Klinik in Essen.

Die JVA in Straubing hatte vor Gericht die Unterbringung erwirkt. Der 63-Jährige hatte unter anderem wegen Sexualstraftaten jahrelang hinter Gittern gesessen und war dann nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte aus der Sicherungsverwahrung entlassen worden. Er gilt als stark rückfallgefährdet.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Raubmord in Meiling: Jetzt muss die brutale Froschbande büßen
Der brutale Raubmord in Meiling (Landkreis Starnberg) schockierte sogar erfahrene Ermittler. Nach zwei Jahren muss sich die Froschbande nun für ihre schrecklich Tat vor …
Raubmord in Meiling: Jetzt muss die brutale Froschbande büßen
Vorgetäuschter Überfall auf Werttransporter - fünf Täter verurteilt
Fünf der sechs Männer, die einen Raubüberfall auf einen Wertransporter vortäuschten wurden verurteilt. Das Gericht berichtet von dem genauen Ablauf und Hintergrund des …
Vorgetäuschter Überfall auf Werttransporter - fünf Täter verurteilt
Für Kleinkinder sehr gefährlich: Münchner Einzelhändler ruft dieses Produkt zurück
Ein Einzelhänder mit Sitz in München ruft seine schwarzen Augenbohnen zurück. Grund dafür sei das Pestizid Chlorpyrifos, das in hoher Menge in den Lebensmittel gefunden …
Für Kleinkinder sehr gefährlich: Münchner Einzelhändler ruft dieses Produkt zurück
Frachter steckt in Fluss fest - Donau nicht mehr gesperrt
Seit Donnerstagvormittag ist die Donau aufgrund der Havarie eines Schiffes gesperrt. Der Einsatz könnte noch den ganzen Tag dauern.
Frachter steckt in Fluss fest - Donau nicht mehr gesperrt

Kommentare