NPD-Gedenkfeier: Gericht kippt Landratsamt-Verbot

Bayreuth/Wunsiedel - Die NDP darf dem verstorbenen Bundesvize Jürgen Rieger gedenken. Das Verwaltungsgericht kippte das Verbot, das das Landratsamt verhängt hatte.

Die rechtsextreme NPD darf am 30. Oktober in Wunsiedel eine Gedenkveranstaltung für ihren verstorbenen NPD-Bundesvize Jürgen Rieger abhalten. Das Verwaltungsgericht Bayreuth gab am Freitag einer Klage der Partei gegen das vom Landratsamt Wunsiedel erlassene Versammlungsverbot statt.

Das Gericht teile zwar die Auffassung der Behörde, dass die Kundgebung im weitesten Sinne eine Ersatzveranstaltung für die verbotenen Heß-Kundgebungen in Wunsiedel sei, heißt es in einer Mitteilung. Die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichtes zur Verherrlichung nationalsozialistischer Gewalt könnten jedoch durch Auflagen für die Kundgebung eingehalten werden.

Bei der ersten Gedenkveranstaltung für Rieger waren vor einem Jahr rund 850 Rechtsextreme nach Wunsiedel gekommen und - abgeriegelt von Polizeihundertschaften - durch die Stadt gezogen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Arbeiter stirbt bei Bohrarbeiten an der A3
Bei einem Arbeitsunfall auf der Autobahn 3 in der Oberpfalz ist am Sonntag ein Arbeiter einer Spezialfirma von einem Bohrgestänge am Kopf getroffen worden und gestorben.
Arbeiter stirbt bei Bohrarbeiten an der A3
Junger Motorradfahrer verliert Kontrolle: Schwer verletzt 
Ein verhängnisvoller Lenkfehler endete für einen 17-jährigen Motorradfahrer am Freitag in München im Krankenhaus. Der junge Biker stieß mit seinem Gefährt gegen einen …
Junger Motorradfahrer verliert Kontrolle: Schwer verletzt 
Motorradfahrer stirbt nach Sturz
Ein 44 Jahre alter Motorradfahrer ist am Samstag bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der Mann war mit seiner Maschine gegen einen Baum geprallt.
Motorradfahrer stirbt nach Sturz
Auto prallt auf A3 gegen Betonpfeiler - Fahrer stirbt
Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A3 nahe Kirchroth ist am Sonntag ein 71-Jähriger ums Leben gekommen. Aus ungeklärterer Ursache hatte das Auto gegen einen …
Auto prallt auf A3 gegen Betonpfeiler - Fahrer stirbt

Kommentare