News-Ticker: Gesuchter Imam bei Explosion in Alcanar getötet

News-Ticker: Gesuchter Imam bei Explosion in Alcanar getötet
+
Die traditionelle Montgolfiade in Bad Wiessee beginnt bereits he ute Abend und dauert bis 4. Februar. 

Veranstaltungen in der Region

Tipps zum Wochenende: Wenn die Ballone wieder glühen...

Am Wochenende ist es noch kalt, danach wird es wärmer: Also sollte man jetzt noch einmal richtige Winterfreuden genießen. Aber wir haben auch Tipps für Veranstaltungen im Warmen.

Montgolfiade

Schon am heutigen Freitag startet das traditionelle Ballonfestival am Tegernsee – die Montgolfiade in Bad Wiessee. Los geht es um 10 Uhr mit dem Start der Ballone vor traumhafter Kulisse. Bis zum 5. Februar können die bunten Giganten am Tegernsee bewundert werden. Dazu gibt es ein umfangreiches Programm u.a. mit einem Kunsthandwerkermarkt, Ausstellungen und Lichtspielen. Am Samstag, 28. Januar, und am 4. Februar findet ab 19.30 Uhr das idyllische Ballonglühen mit Musik statt. Weitere Infos unter www.montgolfiade.de

Skijöring

Eine ganz besondere Wintersportart kann am Sonntag in Schliersee im Landkreis Miesbach (ab 10 Uhr) beobachtet werden: Skijöring. Dabei werden Skifahrer von Motorrädern gezogen. Die Rennen starten um 11 Uhr in Schliersee-Fischhausen neben dem Autohaus Pusl. Gestartet wird in sieben Klassen. Alle deutschen Spitzenfahrer sind am Start, verspricht der Veranstalter MSC Schliersee. Der Eintritt kostet fünf Euro, Jugendliche bis 16 Jahren zahlen drei Euro.

Für Eisenbahner

Der Modellbahnclub Pfaffenwinkel lädt am Samstag um 19 Uhr zu einer Bahn- und Zeitreise mit Bildern zum 100. Eisenbahnstreckenjubiläum Peißenberg-Schongau ein. Wo findet das Ganze statt? Natürlich im Bahnhof Peißenberg (Kreis Weilheim-Schongau).

Schlosskonzert

Wem der Sinn nach klassicher Musik steht, der kann sich heute Abend im Barocksaal des Klosters Indersdorf (Landkreis Dachau) bei einem Klavierkonzert entspannen. Ab 19.30 Uhr spielt der Pianist Markus Kreul Werke von Mozart, Beethoven, Chopin, Liszt und Schumann. Karten ab 18.30 Uhr an der Abendkasse (18 Euro/16 Euro für Schüler und Studenten).

Donauschwimmen

In Neuburg an der Donau geht am Samstag das berühmte Donauschwimmen an den Start. An die 2000 Schwimmer sind Feuer und Flamme, sich in die eiskalte Donau stürzen – manche sogar nur in Badehose oder Bikini. Start um 13 Uhr an der Staustufe Bittenbrunn.

Des is Fitz

Aus dem Nähkästchen plaudert der Musiker und Schauspieler Michael Fitz am Samstag im Gasthaus „Stroblwirt“ in Oberhausen (Kreis Weilheim-Schongau. Das Soloprogramm unter dem Titel „Des bin I“ beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 18.15 Uhr. Die Karten kosten 21 Euro.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Knapp 1,4 Millionen Besucher beim Gäubodenvolksfest in Straubing
Fast 1,4 Millionen Menschen haben das Gäubodenvolksfest in Straubing besucht. Das entspricht etwa den Zahlen der vergangenen Jahre, wie eine Sprecherin der …
Knapp 1,4 Millionen Besucher beim Gäubodenvolksfest in Straubing
Gleitschirmflieger stürzt in Baumkrone
Ein Gleitschirmflieger ist in Neumarkt in der Oberpfalz zehn Meter tief in eine Baumkrone gestürzt. Er war gerade gestartet, da überraschte ihn eine heftige Windböe.
Gleitschirmflieger stürzt in Baumkrone
Buben zerkratzen Autos - und beichten es dann dem Papa
Da hat das schlechte Gewissen gedrückt: Ein Siebenjähriger hat seinem Vater gebeichtet, gemeinsam mit einem Freund in Nürnberg zahlreiche Autos beschädigt zu haben. …
Buben zerkratzen Autos - und beichten es dann dem Papa
Massenschlägerei in Asyl-Unterkunft: Sechs Menschen verletzt 
Bei einer Massenschlägerei mit rund 60 Beteiligten in einer Schweinfurter Flüchtlingsunterkunft sind acht Menschen leicht verletzt worden. Die Polizei ermittelt nun.
Massenschlägerei in Asyl-Unterkunft: Sechs Menschen verletzt 

Kommentare