Verband: Entspannung bei Mietpreisen in Bayern

München - Die Mietpreise in Bayern haben sich im vergangenen halben Jahr nach Angaben des Immobilienverbands Deutschland IVD Süd entspannt.

Wie der Verband am Freitag bei Vorstellung seines Frühjahrsmarktberichts "Wohnimmobilien-Mietobjekte" in München mitteilte, waren die Mieten in Bayern zuletzt stabil bis leicht rückläufig.

Eine Ausnahme bleibt allerdings weiter München. Hier sind die Mieten laut IVD zuletzt zwar stabil geblieben, der Trend zeigt aber weiter nach oben. "Die wirtschaftliche Abschwächung hat durch einen Rückgang der Nachfrage den großen Druck am Kessel des Münchner Mietwohnungsmarkts etwas gedämpft", sagte Stephan Kippes, Leiter des IVD-Marktforschungsinstituts.

Dies dürfe aber nicht als Signal für eine Entspannung gedeutet werden. In München hätten die Mieten für alle Objekttypen und alle Wohnwerte im Jahresvergleich zugelegt. Mittlerweile seien Altbauwohnungen genauso teuer wie Neubauwohnungen. Im Schnitt habe der Quadratmeter im Frühjahr 13 Euro pro Monat gekostet.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fliegerbombe erfolgreich entschärft: Bewohner dürfen zurück
Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde am Freitag bei Baggerarbeiten in der Gemeinde Kastenau im Landkreis Rosenheim gefunden. 
Fliegerbombe erfolgreich entschärft: Bewohner dürfen zurück
Abgeordneten-Prozess: Auch nach zwei Jahren kein Termin
Der Abgeordnete Günther Felbinger wartet weiter auf einen Gerichtstermin. Er soll den Landtag um viel Geld betrogen haben, doch das Landgericht priorisiert andere Fälle …
Abgeordneten-Prozess: Auch nach zwei Jahren kein Termin
Bayern erhöht Ausgaben um 524 Millionen Euro
München – Durch neue Projekte summieren sich die Ausgaben des Freistaats 2018 auf 59,9 Milliarden Euro. Die CSU-Fraktion setzt dabei kleine Nadelstiche gegen die …
Bayern erhöht Ausgaben um 524 Millionen Euro
Mann lädt Frauen zu einer Medikamentenstudie ein - dann vergewaltigt er sie
Jahrelang gewann ein Mann aus Nürnberg mit einer grausamen Masche Frauen und deren Vertrauen für sich - anschließend machte er sie bewusstlos und verging sich an ihnen. 
Mann lädt Frauen zu einer Medikamentenstudie ein - dann vergewaltigt er sie

Kommentare