+
Brandstiftung in der Justizvollzugsanstalt Ebrach.

Er zündete die Decken an

„Musterhäftling“ legt plötzlich Feuer in Zelle - und verweigerte Beamten den Zutritt

  • schließen

Ein 23-jähriger Häftling steckte in der Justizvollzugsanstalt im oberfränkischen Ebrach seine Zelle in Brand. Dann wollte er verhindern, dass ihm geholfen wird.

  • 23-jähriger Insasse legt Feuer in Einzelzelle
  • Er erschwerte den Beamten den Zutritt
  • Gefangener zündete Decken und ähnliche Gegenstände an
  • Häftling erleidet Rauchvergiftung und kommt in Spezialklinik

Ebrach - Er galt als „völlig unauffällig“, als Musterhäftling, sagt Anstaltsleiter Gerhard Weigand gegenüber merkur.de*. Die Tat kam deshalb überraschend: Ein 23-jähriger Insasse der Justizvollzugsanstalt Ebrach (Landkreis Bamberg) hat am Montagabend seine Einzelzelle in Brand gesteckt. 

Justizvollzugsbeamte bemerkten gegen 19 Uhr Rauch in seinem Haftraum. Als sie zu Hilfe eilen wollten, erschwerte der Gefangene ihnen den Zutritt zu der brennenden Zelle. Die Rauchentwicklung nahm zu, ein gefahrloses Betreten des Raumes war nicht mehr möglich.

Brand in JVA Ebrach: Feuerwehr rettet Gefangenen aus seiner Zelle

Zahlreiche Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rückten in die Jugendstrafanstalt an. Die Brandbekämpfer retteten den 23-jährigen Gefangenen aus der verrauchten Zelle und übergaben ihn an einen Notarzt. Gleichzeitig löschten sie den Schwelbrand. Der junge Mann hat Decken und ähnliches angezündet.

Er erlitt eine Rauchvergiftung und verletzte sich am Fuß. Wie News5 berichtet, wurde der Mann in Begleitung von Justizvollzugsbeamten mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Die Kriminalpolizei Bamberg sowie die Staatsanwaltschaft ermitteln jetzt wegen schwerer Brandstiftung.

In Würzburg ist es zu einem Gefängnis-Skandal gekommen: Ein Beamter schmuggelte Handys in ein Würzburger Gefängnis. Im Gegenzug bekam er Drogen.Nun hat er vorm Landgericht Würzburg die Tat gestanden.

Brand in JVA Ebrach: Gefangene dürfen Feuerzeuge in Zelle haben - sofern sie nicht als schwierig gelten

Die Jugendstrafanstalt in Ebrach ist die größte in Bayern. 337 Insassen verbüßen dort ihre Haftstrafe. „Wir sind gut aufgestellt, wenn es um den Umgang mit schwierigen Gefangenen geht“, sagt Anstaltsleiter Gerhard Weigand. Unter anderem werden dann die Feuerzeuge der Häftlinge sicher gestellt. Da der 23-Jährige allerdings nicht auffällig war, durfte er eines besitzen und in der Zelle rauchen. „In den Hafträumen gilt die gleiche Regelung wie in einer privaten Wohnung“, sagt Weigand in Anbetracht des bayerischen Nichtraucherschutzgesetzes. Lediglich in den Gemeinschaftsräumen gilt Rauchverbot. Somit dürfte der Gefangenen mit seinem eigenen Feuerzeug den Brand verursacht haben.

Es ist nicht der erste Brand in der Justizvollzugsanstalt Ebrach. Bereits 2017 haben Häftlinge Feuer gelegt und so einen stundenlangen Großeinsatz ausgelöst. Die Tat galt als Gefangenenmeuterei.

In einer Justizvollzugsanstalt (JVA) in Mühldorf am Inn gab es einen Großeinsatz der Polizei mit dem SEK. Grund waren Randale durch einen Häftling.

Auch der Mörder von Dominik Brunner, dessen Tat am 12. September 2009 deutschlandweit für Schlagzeilen sorgte, war Insasse der JVA Ebrach.

Bei einem anderen schweren Brand wurde ein Mann in Bremen tot aus einer brennenden Messie-Wohnung geborgen, wie nordbuzz.de* berichtet.

Ein Streit in einer Justizvollzugsanstalt in Bernau am Chiemsee hat ein tödliches Ende genommen. Ein Häftling wurde beim Hofgang niedergeschlagen und starb.

Fotostrecke Ebrach: 23-jähriger Häftling legt Feuer im Gefängnis

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Kommunalwahl Augsburg 2020: Wann kommen Ergebnisse für Oberbürgermeister und Stadtrat?
Ab dem 15. März gibt es Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Augsburg: Wir zeigen, wie es bei Oberbürgermeister und Stadtrat ausgegangen ist.
Kommunalwahl Augsburg 2020: Wann kommen Ergebnisse für Oberbürgermeister und Stadtrat?
Kommunalwahl 2020 in Nürnberg: Wann gibt es Ergebnisse für OB und Stadtrat?
Die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Nürnberg finden Sie bei uns ab dem Wahlabend des 15. März. Oberbürgermeister und Stadtrat werden neu gewählt.
Kommunalwahl 2020 in Nürnberg: Wann gibt es Ergebnisse für OB und Stadtrat?
Bayerischer Kletterer verrichtet Notdurft in österreichischem Wald - und löst dadurch Katastrophe aus
Ein bayerischer Kletterer ging in Österreich einem menschlichen Bedürfnis nach. Dabei beging er einen fatalen Fehler - und löste einen mehrstündigen Großeinsatz aus.
Bayerischer Kletterer verrichtet Notdurft in österreichischem Wald - und löst dadurch Katastrophe aus
Vietnam-Urlaub nimmt tragisches Ende: Junges Paar aus Bayern stirbt
In seinem Vietnam-Urlaub ist ein junges Ehepaar aus Bayern tragisch ums Leben gekommen. Noch sind die genauen Hintergründe unklar.
Vietnam-Urlaub nimmt tragisches Ende: Junges Paar aus Bayern stirbt

Kommentare