"Parsifal"-Übertrafung

Wagner live im Kino - zu stolzen Preisen

Bayreuth/Berlin - Richard Wagner kommt am Samstag ins Kino. "Parsifal" wird in über 100 Lichtspielhäuser übertragen. Die Ticketpreise sind allerdings deutlich höher als bei Filmvorführungen.

In mehr als 100 Lichtspielhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die “Parsifal“-Inszenierung der Bayreuther Festspiele live übertragen.

Damit soll Wagner einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. In den vergangenen vier Jahren war bereits je eine Aufführung aus dem Festspielhaus auf eine riesige Leinwand auf dem Bayreuther Volksfestplatz übertragen worden. Dieses von Festspielchefin Katharina Wagner initiierte Public Viewing gibt es dieses Jahr aber nicht mehr. Denn nach dem Ende der vergangenen Saison beendete Siemens sein Engagement als Hauptsponsor.

Während das Public Viewing kostenlos war, müssen die Kino-Besucher heute Tickets zum Preis von etwa 30 Euro kaufen, um Wagner live zu genießen. In den Pausen sollen eigens produzierte Beiträge einen Blick hinter die Kulissen geben. Außerdem werden die Sieger eines Gewinnspiels bekanntgegeben. Als erster Preis winken 5000 Euro.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Nürnberg - Der Antrag von Gsells Witwe Tatjana, das Verfahren erneut aufzurollen, wurde abgelehnt. Der Fall könnte innerhalb einer Woche endgültig zu den Akten gelegt …
Prozess um Promi-Arzt Gsell: Fall bald endgültig zu den Akten gelegt?
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
Im Wintersemester 2017/2018 sind weitaus mehr Studenten in bayerischen Hochschulen eingeschrieben als im letzten Jahr. Ein Fach scheint dabei ganz besonders beliebt zu …
Das sind die beliebtesten Studiengänge in Bayern
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Hubsi, Hansi, der Girwidz, die Sonja, der Riedl - echte Fans wissen sofort: Das sind die Kult-Figuren aus der ARD-Serie Hubert und Staller. Zur 100. Folge haben wir ihre …
100 Folgen Hubert und Staller: Das sind die besten Sprüche
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab
Erst Schneeregen und Frost, jetzt Sonnenschein wie im Frühling: In dieser Woche wird es in weiten Teilen Bayerns noch einmal richtig warm. Von Ausflügen in die Berge rät …
Frühling im November, doch ein Experte rät von Bergtouren ab

Kommentare