Wann kommt der Frühling endlich?

Haben Sie dieses Schmuddelwetter auch satt? Wann wird es denn nach diesem langen Winter endlich mild, sonnig, trocken? Michael Klein, Meteorologe bei Donnerwetter.de, hat die Antwort.

Wann kommt der Frühling? Diese Frage beantwortet Wetterexperte Klein mit einem Lachen - und einer Lüge: "Am 17. März, 13.58 Uhr." Damit will der Meteorologe vom Online-Wetterdienst donnerwetter.de sagen: Eine genaue Vorhersage des Frühlingsstarts ist nicht möglich. Doch sicher ist, dass wir in Bayern noch einige Tage das winterliche Wetter ertragen müssen.

Tipps für kalte Tage

Tipps für kalte Tage

Bis zum Wochenende bleibt es auf jeden Fall wechselhaft. Während es im Rest Deutschlands bereits am Freitag etwas freundlicher, trockener und wärmer wird - an der Nordsee klettern die Temperaturen auf 11 Grad - , bleibt es in Bayern kalt. "Wir bekommen maximal 7 Grad, es wird weiter regnen", sagt Klein.

Aktuelles Wetter

Einziger Hoffnungsschimmer: der Samstag. Aus Frankreich kommt warme Luft (bis zu 14 Grad) zu uns, die Wolkendecke wird ab und zu aufreißen. Klein: "Das wird wechselhaftes Aprilwetter." Doch wer sich von den einigermaßen frühlingshaften Temperaturen gleich in eine Euphorie versetzen lässt, wird spätestens in der Nacht auf Sonntag auf den Boden der Winter-Realität zurückgeholt werden. Die Temperaturen sacken runter auf 5 Grad, es wird wieder nass. Klein schließt auch Schnee nicht aus.  Das sind trübe Aussichten. Die werden auch nächste Woche nicht viel besser. Immerhin kündigt Klein etwas mildere Temperaturen an, die aus Frankreich in den Südwesten Deutschlands kommen.

Ist der Winter 2008/2009 denn ein besonders hartnäckiger und kalte Winter? "Nein, wir haben eigentlich einen ganz normalen Verlauf", erklärt der Meteorologe. Weil aber die vergangenen beiden Winter sehr mild waren und die Vegetation früher begann, empfinden wir die aktuelle kalte Jahreszeit als besonders lang und kalt. Der Deutsche Wetterdienst verrät da einen ganz besonderen Trick: "Im Bett liegenbleiben und die Decke über den Kopf ziehen", lautete der Ratschlag der Meteorologen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
Der nasse Sommer lässt die Pilze sprießen. Kundige Sammler füllen ihre Körbe für einen leckeren Schmaus. Doch gleichzeitig vergiften sich immer wieder Menschen.
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Spanner mit Kamera in der Umkleidekabine
Ein Spanner hat in einem Würzburger Schwimmbad versucht, eine Frau in ihrer Umkleidekabine zu filmen. Obwohl der Mann aufflog, konnte er entkommen.
Spanner mit Kamera in der Umkleidekabine
Heftige Unwetter: Passau ruft Katastrophenalarm aus
Der Sturm mit den heftigen Niederschlägen zieht auch am Samstag noch Folgen nach sich. Im Landkreis Passau wurde der Katastrophenalarm ausgerufen.
Heftige Unwetter: Passau ruft Katastrophenalarm aus

Kommentare