Im Berchtesgadener Land

Wasserwacht rettet festsitzende Buben von Sandbank

Beim Baden in einem Fluss in Schönau am Königssee sind zwei Buben auf eine kleine Insel geraten. Das BRK rettete die Brüder.

Schönau am Königssee - Zwei Brüder sind in einem Fluss in Schönau am Königssee (Landkreis Berchtesgadener Land) von einer Sandbank gerettet worden. Wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) am Donnerstag mitteilte, waren die acht und zwölf Jahre alten Buben am Vortag beim Baden auf die Insel in Ufernähe geraten. Dann kamen sie aber nicht mehr selbstständig zurück. 

Nach dem Notruf eines Passanten rückten die Feuerwehr sowie das BRK mit Landrettungsdienst und Wasserwacht aus. Mit Seilen gesichert brachten die Rettungskräfte die gestrandeten Wasserratten unbeschadet an Land, wo ihre Mutter sie erleichtert in Empfang nahm. An der nicht offiziellen Badestelle ist das Wasser nach Angaben des BRK etwa einen Meter tief, die Strömung ist recht stark.

dpa/lby

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Dominik ist Handball-Schiedsrichter in Bayern. In seinem Gastbeitrag beschreibt er zwei Erlebnisse, die er nicht vergessen wird: Schubsende Spieler, die von ihren Eltern …
Handball-Schiri: Unfaire Trainer und Eltern der jungen Spieler machen mich sprachlos
Bedrohte Defline: Tiergarten bittet um Hilfe 
Dem Vaquita-Delfin droht die Ausrottung - deshalb wirbt der Tiergarten Nürnberg um Unterstützung für eine internationale Rettungsaktion für die Meeressäuger.
Bedrohte Defline: Tiergarten bittet um Hilfe 
Badeverbot an oberfränkischem See
Der Naturbadesee im oberfränkischen Frensdorf ist vorerst für Badegäste gesperrt. Schuld sind Bakterien, die Allergien, Hautreizungen und mehr auslösen können. 
Badeverbot an oberfränkischem See
Hund beißt Radfahrer mehrmals in den Kopf
Ein nicht angeleinter Hund hat einen 83-Jährigen angegriffen und in den Kopf gebissen. Die Halterin sah tatenlos zu und verschwand - nach ihr wird nun gesucht. 
Hund beißt Radfahrer mehrmals in den Kopf

Kommentare