Rabiater Rechter 

Wegen 35 Euro: "Reichsbürger" verprügelt Polizeibeamte

Bad Bocklet - Für sie existiert die Bundesrepublik Deutschland nicht: Die sogenannten "Reichsbürger" sind oft keine harmlosen rechten Spinner, sondern gefährliche Zeitgenossen. Das zeigt ein aktueller Fall.

Als sie ihn festnehmen wollten, hat am Mittwoch ein 45 Jahre alter Mann in Unterfranken zwei Polizisten verprügelt. Gegen den Mann lief ein Haftbefehl, weil er sich geweigert hatte, 35 Euro für einen Strafzettel zu bezahlen, nachdem er geblitzt worden war, teilte die Polizei mit. Ein Beamter wurde leicht verletzt. Als Grund für seine Gegenwehr gab der 45-Jährige an, die Bundesrepublik Deutschland existiere nicht und sei völkerrechtlich illegal.

Den Polizisten gelang es schließlich, dem sich heftig wehrenden Mann Handschellen anzulegen. Sie brachten ihn zur Polizeiwache in Bad Kissingen, wo er die fälligen 35 Euro dann doch bezahlen musste. Danach kam er wieder auf freien Fuß - mit einer Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung im Gepäck.

Mit "Reichsbürgern" muss sich zunehmend auch das Amtsgericht München beschäftigen. Im März sorgte ein Vertreter der Bewegung in Kaufbeuren für Tumulte im Gerichtssal.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

91-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand
Gaimersheim (dpa/lby) - Eine 91 Jahre alte Frau ist im oberbayerischen Landkreis Eichstätt bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen.
91-Jährige stirbt bei Wohnungsbrand
Mann klaut Auto der Ex-Freundin - zwei Stunden später ist er tot
Scheßlitz - In Oberfranken hat sich ein mysteriöses Geschehen zugetragen. Erst eskaliert ein Streit auf einem Parkplatz, später wird der Täter tot aufgefunden. 
Mann klaut Auto der Ex-Freundin - zwei Stunden später ist er tot
Forscher wollen biologisch abbaubaren Kunststoff aus Kleie herstellen
Erlangen - Mit biologisch abbaubarem Kunststoff aus Kleie wollen Forscher aus Bayern neue Wege gehen - in den nächsten fünf Jahren soll es die ersten Produkte geben 
Forscher wollen biologisch abbaubaren Kunststoff aus Kleie herstellen
17-Jähriger reanimiert Rentner
Landshut - Auf der Straße bricht ein 77-Jähriger zusammen. Ersthelfer sind ein bislang unbekannter Fahrradfahrer und ein 17-Jähriger - gemeinsam reanimierten sie den …
17-Jähriger reanimiert Rentner

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare