+
Christian Ude

Ude will neuen Konzertsaal in Nürnberg

Nürnberg/München - Der SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, Christian Ude, will einen neuen Konzertsaal in Nürnberg statt in München.

 „Auf der Dringlichkeitsliste steht bei mir ganz vorne, dass Nürnberg einen Umbau der Oper vor sich hat und da einen Saal benötigt, wenn es nicht fünf oder mehr Baujahre einen Stillstand des klassischen Musiklebens geben soll“, sagte er den „Nürnberger Nachrichten“.

Pläne der Staatsregierung für einen neuen Musiksaal in der Landeshauptstadt lehnt der Münchner Oberbürgermeister bekanntlich ab - wegen der „vollkommen indiskutablen finanziellen Dimension“, wie er jetzt der Zeitung sagte. In Nürnberg gehe es dagegen um „verhältnismäßig bescheidene finanzielle Dimensionen“. Die Kosten belaufen sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 30 Millionen Euro, wie die „Nürnberger Nachrichten“ schreiben. Auch darum habe ein neuer Konzertsaal in Nürnberg Vorrang, sagte Ude.

dpa

Fastnacht in Franken: So haben Sie Bayerns Politiker noch nie gesehen

Fastnacht in Franken: So haben Sie Bayerns Politiker noch nie gesehen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Ein Auto ist im Kreis Dillingen in die Donau gefahren. Taucher fanden am Samstagnachmittag die Fahrerin im Wageninneren.
Auto stürzt in die Donau - Fahrerin tot
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Es ist das größte Hüttenbauprojekt, das die Alpenverein-Sektion Oberland je in Angriff genommen hat: Ab September wird die Falkenhütte im Karwendel für 6,3 Millionen …
Falkenhütte wird saniert: Riesen-Projekt für 6,3 Millionen
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
Der nasse Sommer lässt die Pilze sprießen. Kundige Sammler füllen ihre Körbe für einen leckeren Schmaus. Doch gleichzeitig vergiften sich immer wieder Menschen.
Gefahr für Schwammerlsucher - Bereits 200 Anrufe bei Giftnotruf
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
News-Ticker: Diesen Münchner im Himmel brachte der Orkan in Schieflage

Kommentare