Wirt lässt Gäste qualmen: Geldbuße

Passau - Ein Wirt aus Passau muss für die Missachtung des Rauchverbots zahlen. Er hatte seinen Gästen erlaubt in dem Lokal zu rauchen.

Das Amtsgericht Passau verurteilte den Mann am Donnerstag wegen Verstößen gegen das Nichtraucherschutzgesetz zu einer Geldbuße in Höhe von 500 Euro. Wie Gerichtsdirektor Joachim Peuker mitteilte, soll der Wirt seinen Gästen wiederholt erlaubt haben, nach 23.00 Uhr in seinem Lokal zu rauchen. In zwei Fällen rückte die Polizei an. Die Stadt verhängte jeweils Bußgeldbescheide in Höhe von 250 und 400 Euro. Mit seinem Einspruch scheiterte der Wirt zwar, das Gericht verringerte die Gesamtsumme jedoch: “Der Wirt hatte sich seitdem an das Gesetz gehalten“, sagte Peuker.

Das Rauchverbot in der Gastronomie gilt in Bayern seit August 2010.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ältester Druckmaschinenhersteller der Welt feiert 200-Jähriges
Der Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer musste zuletzt mehrere Krisen überwinden. Nun kann der älteste Druckmaschinenbauer der Welt Jubiläum feiern - dank eines …
Ältester Druckmaschinenhersteller der Welt feiert 200-Jähriges
Schiffshavarie auf der Donau bei Straubing
Ein Gütermotorschiff ist auf der Donau bei Straubing havariert - ein Leck war die Ursache. In einem Feuerwehreinsatz musste Wasser aus dem Schiff gepumpt werden.
Schiffshavarie auf der Donau bei Straubing
Gefahrgutunfall: Fahrer greift zu Trinkflasche
Ein Lastwagenfahrer ist abgelenkt, weil er zur Trinkflasche greift und prallt auf einen Tanklaster - der mit 22 Tonnen Aceton beladen ist. Die Bergung dauert über drei …
Gefahrgutunfall: Fahrer greift zu Trinkflasche
Kompromiss im Streit um nächtlichen Glockenschlag in Pegnitz
Die Pegnitzer Bürger waren sich uneinig: Einige konnten aufgrund des nächtlichen Glockenschlags nicht schlafen, andere wollten ihn aber unbedingt behalten. Nun gibt es …
Kompromiss im Streit um nächtlichen Glockenschlag in Pegnitz
503 Service Unavailable

Hoppla!

Leider ist unsere Website zur Zeit nicht erreichbar. Wir beeilen uns, das Problem zu lösen. Bitte versuchen Sie es gleich nochmal.