+
Die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg.

Zweite Automatik-U-Bahnlinie startet im Herbst

Nürnberg - Nürnbergs zweite vollautomatisch betriebene U-Bahn-Linie wird aller Voraussicht nach in diesem Herbst in Betrieb genommen. Bis dahin sollen die letzten Überprüfungen abgeschlossen sein.

In einem mehrwöchigen Prozess sollen dann auf der Linie U2 konventionelle Züge durch fahrerlose Züge ersetzt werden, bis auf der Strecke nur noch Automatikzüge rollen.

Die U2 verbindet den Nürnberger Südwesten mit dem im Norden gelegenen Flughafen; dabei nutzt sie schon jetzt einen Teil der vor mehr als einem Jahr in Betrieb genommenen Strecke der automatischen U-Bahnlinie U3. Erste nächtliche Probefahrten unter fahrplanmäßigen Bedingungen, aber noch ohne Fahrgäste sollten nach Angaben der VAG am Montagabend starten.

Sechs Wochen würden die Automatik-Züge der U2 in den Nachtstunden auf der eigens dafür nachgerüsteten Strecke rollen, an den Sonntagen sogar von 5.00 Uhr früh bis um 5.00 Uhr am nächsten Morgen. Dabei soll die Zuverlässigkeit aller Computersysteme überprüft und das Personal in der Leitstelle trainiert werden, berichtete eine VAG-Sprecherin. Die technischen Aufsichtsbehörden hatten in den vergangenen Tagen nach intensiver Überprüfung grünes Licht für die Erprobungsfahrten gegeben.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Zell am Main - Ein Motorradfahrer ist in Unterfranken frontal mit einem Laster zusammengeprallt und gestorben. Der Biker wollte gerade Überholen, als es zu dem schlimmen …
Motorradfahrer stößt mit Lastwagen zusammen und stirbt
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Biessenhofen - Von wegen, das Geld legt nicht auf der Straße: Ein 57-Jähriger hat bei einem Bahnübergang im schwäbischen Biessenhofen einen satten Geldbetrag gefunden. …
Mann findet große Geldsumme und reagiert sehr edelmütig
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Auf der A7 verursachte ein Sattelzug einen Unfall mit hohem Sachschaden. Dem Fahrer wurde nicht grundlos der Führerschein entzogen.
Sattelzug kippt um und verursacht hohen Schaden
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt
Eine Verkehrskontrolle beim Autobahnkreuz Nürnberg wurde einem ungarischen Drogenkurier zum Verhängnis. Seine Ware wird er wohl nicht mehr transportieren können.
Drogenkurier mit fünf Kilogramm Amphetamin erwischt

Kommentare