Zwischenfall im Atomkraftwerk Isar II

Landshut - Im Atomkraftwerk Isar II bei Landshut hat es am Dienstag einen Störfall gegeben. Was genau passiert ist:

Im niederbayerischen Atomkraftwerk Isar II hat es einen Zwischenfall beim Runterfahren der Anlage gegeben. Im Rahmen der jährlichen Wartung fiel eine Kühlpumpe aus, wie der Eon-Konzern am Dienstag in Hannover mitteilte.

Der Ausfall habe keine Auswirkung auf die Sicherheit des Atommeilers in Essenbach (Landkreis Landshut) gehabt. Die Brennstäbe seien von anderen Systemen gekühlt worden.

Ursache der Panne sei eine elektrische Störung am Motor der Pumpe gewesen. Er musste ausgetauscht werden, so dass die Pumpe erst nach 24 Stunden wieder eingesetzt werden konnte. Das Kraftwerk ist seit Samstag wegen Wartungsarbeiten vorübergehend abgeschaltet.

Die Atomkraftwerke in Deutschland und Europa

Die Atomkraftwerke in Deutschland und Europa

dpa ()

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Verletzte, Schäden, Chaos: Unwetter verwüsten Teile Bayerns
Ein Unwetter war angekündigt worden - doch es kam heftiger als befürchtet. Orkanböen und dicke Regenwolken sind über Bayern hinweggezogen und haben deutliche Spuren …
Verletzte, Schäden, Chaos: Unwetter verwüsten Teile Bayerns
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
Am Freitagabend ist ein heftiges Unwetter über München hinweggezogen. Die S-Bahn musste wegen umgefallener Bäume den Verkehr einstellen. Gefährlich kann es in der Nacht …
Unwetter über München bringt S-Bahn komplett aus der Spur
See soll verkauft werden und Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen
Derzeit stehen im oberbayerischen Bad Reichenhall der Thumsee und das zugehörige Gasthaus zum Verkauf. Liedermacher Hans Söllner fordert seine Fans zum Handeln auf.
See soll verkauft werden und Hans Söllner will etwas dagegen unternehmen
Horror-Unfall: Seil von Freefall-Tower in Freizeitpark abgerissen
Wegen eines Risses an einem Stahlseil sackte bei einen Freefall-Tower im Freizeit-Land Geiselwind das Fahrgeschäft ab. Dabei wurden 13 Kinder leicht verletzt.
Horror-Unfall: Seil von Freefall-Tower in Freizeitpark abgerissen

Kommentare