+
Seit 60 Jahren bleibt Mainz Mainz. Foto: Christoph Schmidt

60 Jahre "Mainz bleibt Mainz": TV-Klassiker feiert Jubiläum

Mainz (dpa) - Die Fastnachtssendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" hat ihr 60-jähriges Fernsehjubiläum gefeiert.

Update vom 23. Februar 2017: Die kultige TV-Fastnacht "Mainz bleibt Mainz" darf natürlich gerade im Wahljahr 2017 nicht fehlen. Auch in diesem Jahr verraten wir Ihnen, wie Sie den Klassiker "Mainz bleibt Mainz" live im TV und Live-Stream sehen können. 

Update vom 5. Februar 2016: Natürlich gehört die Fernsehfastnacht aus Mainz auch 2016 wieder zu einem der Höhepunkte der Karnevals-Zeit. Wir bieten Ihnen alle Informationen zu "Mainz bleibt Mainz" 2016.

Am Freitag knöpften sich die närrischen Redner im Ersten wieder die Politik vor und sparten dabei nicht mit Spott. Auf einen seiner bekanntesten Vertreter der letzten Jahrzehnte musste der Fastnachtsklassiker aber verzichten. Jürgen Dietz, der rund 30 Jahre als "Bote vom Bundestag" die Politik aufs Korn genommen hatte, war vor einer Woche nach schwerer Erkrankung gestorben.

Auch einige Politiker mischten sich unter das Publikum im Kurfürstlichen Schloss ins Mainz. Neben der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und ihrer CDU-Rivalin Julia Klöckner waren auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) und Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) unter den Gästen.

Die Sendung wird in ihrer heutigen Form seit 1973 im Wechsel von ZDF und SWR übertragen. Zum ersten Mal flimmerte die Fernsehsitzung 1955 unter dem Namen "Mainz, wie es singt und lacht" über die Bildschirme.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Faisal Kawusi ist seit Freitagabend nicht mehr bei "Let's Dance" dabei. Nun wird es langsam spannend. Es sind nur noch vier Paare im Wettbewerb. Und die sind nicht von …
Aus für Faisal Kawusi bei "Let's Dance"
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Prinz William ist seit 2015 als Rettungsflieger im Einsatz, nun ereignete sich eine Tragödie: Ein Junge ertrank, obwohl der 34-Jährige und seine Kollegen rasch vor Ort …
Tragödie bei Rettungseinsatz: Prinz William kann Jungen nicht retten
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Was für ein Glückspilz! Ein Spieler aus Rheinland-Pfalz hat den Eurojackpot geknackt und kann sich über den höchsten Lotteriegewinn der in dem Bundesland jemals erzielt …
Rheinland-Pfälzer knackt Eurojackpot
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren
Das Ehepaar gab die Trennung in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Stiller und Taylor wollen als sorgende Eltern verbunden bleiben und ihre beiden Kinder weiter …
Ben Stiller und Christine Taylor: Trennung nach 17 Jahren

Kommentare