+
ABBA hat seit Montag einen Platz in der Hall of Fame des Rock and Roll.

ABBA und Genesis in der Hall of Fame des Rock and Roll

New York - ABBA und Genesis sind neben anderen seit Montag in der Rock and Roll Hall of Fame vertreten. Zur Aufnahmezeremonie erschienen zahlreiche Stars aus der Musikszene.

Die legendäre schwedische Popgruppe ABBA, die britische Rockband Genesis, The Hollies, Jimmy Cliff, The Stooges und David Geffen sind am Montag offiziell in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden. Die Aufnahmezeremonie fand am Abend im Waldorf-Astoria-Hotel in New York statt. Eingeführt wurden die neuen Mitglieder von einer prominenten Riege ihrer Kollegen.

Als Präsentatoren waren Wyclef Jean, Barry und Robin Gibb von den Bee Gees, Jackson Browne, Phish-Gitarrist Trey Anastasio und Billie Joe Armstrong von der Punkband Green Day verpflichtet worden. Eröffnet wurde der Aufnahmereigen mit Genesis. Die Laudatio hielt Trey Anastasio. Er charakterisierte die Band als rebellisch, ruhelos und immer nach etwas Neuem strebend.

Schon als Teenager habe er die Alben von Genesis gekauft, sagte der Phish-Gitarrist. ABBA und die Stooges waren früher schon für die in Cleveland ansässige Rock and Roll Hall of Fame vorgeschlagen worden, fanden aber erst jetzt Aufnahme in die Ruhmeshalle.

DAPD

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

H.P. Baxxter: Scooter-Musik soll nicht politisch sein
Im Sommer trat die Technoband Scooter auf der von Russland annektierten Krim auf. Dafür bekam sie Kritik. Fontmann H.P. Baxxter hält jetzt mit einer Begründung dagegen.
H.P. Baxxter: Scooter-Musik soll nicht politisch sein
Bundesliga unterliegt TV-Drama
Fußball ist ein Garant für hohe Einschaltquoten. Am Freitag gelang dem Bundeligaspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem Hamburger SV jedoch nicht der Sieg. …
Bundesliga unterliegt TV-Drama
Peter Jackson: Weinstein führte Schmutzkampagne
Im Zuge des Skandals rund um den ehemaligen Filmproduzenten Harvey Weinstein haben sich viele Branchen-Akteure zu Wort gemeldet. Jetzt gibt "Herr-der-Ringe"-Regisseur …
Peter Jackson: Weinstein führte Schmutzkampagne
Alwara Höfels macht Schluss mit dem "Tatort"
Die Schauspielerin Alwara Höfels war seit 2016 in dem MDR-"Tatort" Dresden als Kommissarin Henni Sieland zu sehen. Jetzt hat sie ihren Rückzug bekannt gegeben. In ihrer …
Alwara Höfels macht Schluss mit dem "Tatort"

Kommentare