+
Schwedens König Carl Gustaf XVI. will im Moment nicht abdanken, schließt es aber nicht grundsätzlich aus.

Schwedens König will noch nicht in Rente

Stockholm - Wird nach der niederländischen Königin Beatrix als nächstes Schwedens König Carl Gustaf XVI. abdanken? Der Monarch sagt zwar "Nein", scheint die Rente aber ins Auge gefasst zu haben.

Der schwedische König Carl XVI. Gustaf hat mit 66 Jahren keine Pläne für eine vorzeitige Abdankung, scheint diesen Schritt aber nicht grundsätzlich auszuschließen. Einen Tag, nachdem die niederländische Königin Beatrix ihren vorzeitigen Verzicht auf den Thron angekündigt hatte, hieß es an Dienstag am Stockholmer Hof: „So etwas ist nicht aktuell.“ Auf eine Nachfrage, ob eine Abdankung grundsätzlich ausgeschlossen sei, wollte Hofsprecher Bertil Ternert nicht antworten.

Bei Umfragen in Schweden hat sich zuletzt Anfang Januar wieder eine Mehrheit der Befragten für einen vorzeitigen Thronwechsel von Carl Gustaf zu seiner ältesten Tochter Kronprinzessin Victoria (35) ausgesprochen. Die dänische Königin Margrethe II. (72) und Norwegens König Harald V. (75) haben in den vergangenen Jahren wiederholt öffentlich die Möglichkeit einer Abdankung ausgeschlossen.

dpa

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Das sind die wichtigsten Adelshäuser

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Streit um Beatles-Songs: Paul McCartney verklagt Sony
New York - Er hat viele legendäre Songs für die Beatles geschrieben, doch seit den 60er-Jahren gehören sie ihm nicht mehr. Jetzt will Paul McCartney sie zurück haben. …
Streit um Beatles-Songs: Paul McCartney verklagt Sony
Barbra Streisand ruft zu Wachsamkeit gegenüber Trump auf
In einem Aufsatz warnt Barbra Streisand vor dem designierten US-Präsidenten. Ihre Landsleute fordert Streisand auf, wachsam zu sein und zu protestieren.
Barbra Streisand ruft zu Wachsamkeit gegenüber Trump auf
People's Choice Awards: Ellen DeGeneres stellt Rekord auf
Los Angeles -  Johnny Depp, Britney Spears, Justin Timberlake und „Findet Dorie“ stehen in der Gunst der Fans ganz oben. Doch Ellen DeGeneres ist bei den People's Choice …
People's Choice Awards: Ellen DeGeneres stellt Rekord auf
Wachs-Trump bei Madame Tussauds in London
Donald Trump zieht in die Wachsfigurenkabinette dieser Welt ein. Gerade wurde sein Ebenbild in Madrid enthüllt, jetzt ist London dran.
Wachs-Trump bei Madame Tussauds in London

Kommentare