+
Die ehemalige First Lady Rosalynn Carter (l). First Lady Michelle Obama, die ehemalige First Lady Rodham Clinton, der ehemalige US-Präsident George W. Bush und die ehemalige First Lady Nancy Reagan

Polit-Prominenz nimmt Abschied von Betty Ford

Palm Desert - Frauen amtierender und ehemaliger US-Präsidenten von Michelle Obama bis Nancy Reagan haben am Dienstag Abschied von Betty Ford genommen. Am Mittwoch geht der Sarg noch einmal auf Reisen.

Betty Ford war am vergangenen Freitag im Alter von 93 Jahren gestorben. Bei der von der Verstorbenen bis ins Detail vorgeplanten Trauerfeier im kalifornischen Palm Springs würdigten die frühere First Lady Roslynn Carter und der Journalist Cokie Roberts Ford als eine Präsidentengattin, die in den 70er Jahren diese Rolle neu definiert habe.

Mit großer Entschlossenheit und klaren Worten habe sie die Gleichberechtigung vorangebracht und mit ihrem ehrlichen Umgang mit den eigenen Alkohol- und Medikamentenproblemen viele Menschen beeindruckt. Das von ihr gegründete Betty Ford Center für diese Krankheiten habe Tausenden geholfen. Am Mittwoch wird Fords Sarg nach Grand Rapids im US-Staat Michigan geflogen, wo ein weiterer Gottesdienst geplant ist. Am Donnerstag wird sie an der Seite ihres Mannes Gerald Ford begraben.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Nach acht Jahren Ehe gehen die Sprecherin und ihr Mann getrennte Wege. Nähere Gründe der einvernehmlichen Trennung wurden nicht bekannt.
Ehe-Aus bei "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Es ist nicht zu glauben: Als erste Frau überhaupt hat sich TV-Reality-Star Sophia Wollersheim (30) einer Operation unterzogen, die unfassbar klingt. 
Das hat noch nie eine Frau machen lassen: Sophia Wollersheim schockt mit irrer Operation
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Pop-Star Elton John musste schon Anfang Juni Auftritte im Caesars Palace in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) absagen. Nun zieht der Brite einen Schlussstrich. Was …
Elton John (70) beendet Las Vegas-Show - was steckt dahinter?
Jane Fonda zeigt sich wie sie ist
Die Schauspielerin macht mit unretuschierten Fotos als Covergirl von sich reden. Sie ist inzwischen 79 Jahre alt.
Jane Fonda zeigt sich wie sie ist

Kommentare