+
Entertainer Achim Mentzel wird im März im Tatort erscheinen.

Folge im März gedenkt Entertainer

Toter Achim Mentzel taucht im "Tatort" auf

Berlin - Der ostdeutsche Unterhaltungskünstler Achim Mentzel ist am Montag im Alter von 69 Jahren gestorben. Mit einer Szene im Tatort wird seiner gedacht.

Der Entertainer Achim Mentzel wird wenige Wochen nach seinem Tod kurz in einem ''Tatort'' vorkommen - wenn auch nicht mit eigener Rolle. Der Film ''Auf einen Schlag'' zeige ein Foto von Mentzel und thematisiere kurz ein Konzert von ihm, sagte am Dienstag ein Sprecher des MDR. Ausgestrahlt werden soll der ''Tatort'' am 6. März im Ersten der ARD. Es ist der erste Krimi des neuen Teams in Dresden. Der Fall spielt in der Schlagerwelt.

Mentzel starb am Montag überraschend im Alter von 69 Jahren in Cottbus. Der gebürtige Ost-Berliner galt als Stimmungskanone und Vollblut-Entertainer. Der Unterhaltungskünstler spielte zu DDR-Zeiten in verschiedenen Musikgruppen, überwiegend Schlager. Später moderierte er viele Jahre im MDR ''Achims Hitparade''.

''Achim - Du warst einfach der Coolste!'', schrieb am Dienstag Komiker Oliver Kalkofe, der Mentzel oft aufs Korn nahm, bei Facebook. Er kenne kein anderes Parodie-Opfer, das seinem Peiniger ''für die korrekte Verarschung'' selbst die Klamotten schicke.

Der MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi würdigte Mentzel als ''unverwechselbaren Entertainer'', den man nicht kopieren könne und der auch sehr schön über sich selbst habe lachen können.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Taylor Swift spendet nach Sieg vor Gericht für guten Zweck
Kurz nach ihrem Sieg in einem Grapschprozess setzt US-Sängerin Taylor Swift ihr Versprechen um, Geld für Opfer sexueller Gewalt zu spenden.
Taylor Swift spendet nach Sieg vor Gericht für guten Zweck
Sarah und Pietro Lombardi: Sind die beiden wieder zusammen?
Selten wird es ruhig um Sarah Lombardi. Das Ex-DSDS-Sternchen sorgt nun mit einem scheinbar harmlosen Bild für Liebes-Spekulationen unter ihren Fans. Ist Sarah etwa …
Sarah und Pietro Lombardi: Sind die beiden wieder zusammen?
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
Für Naddel (52) läuft es derzeit nicht besonders rosig. Erst die Schulden, dann eine Schockdiagnose. Jetzt wurde sie auf Mallorca auch noch Opfer von einem Taschendieb. 
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Die Sängerin Angelika Mann steht seit fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne, auch als Kabarettistin, Schauspielerin und Moderatorin. Nun hat sie nach 18 Jahren …
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner

Kommentare