+
Verona und Franjo Pooth haben immer noch gerichtlichen Ärger wegen der Pleite von Franjos Firma "Maxfield".

Affäre Pooth: Strafprozess gegen Bank-Manager

Düsseldorf - In der Affäre um die Firmenpleite von Franjo Pooth muss ein Bankmanager wegen Untreue und Korruptionsverdachts in Düsseldorf vor Gericht.

Am 9. März beginne der Prozess gegen den früheren Sparkassen-Vorstand Karl-Heinz Stiegemann vor dem Landgericht Düsseldorf, wie ein Behördensprecher sagte. Stiegemann soll vor fast vier Jahren eigenmächtig den Kreditrahmen für Pooths Firma Maxfield um 900 000 Euro auf 9,4 Millionen Euro erweitert und dafür von Pooth einen Fernseher erhalten haben.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits vor eineinhalb Jahren Anklage erhoben. Nach dem plötzlichen Tod des zuständigen Richters der Wirtschaftsstrafkammer musste der Prozess aber verschoben werden. Bereits vom 23. Februar an beschäftigt sich das Düsseldorfer Landgericht in einem Zivilprozess mit Stiegemann. Die Stadtsparkasse Düsseldorf will von ihm mehr als eine halbe Million Euro Schadenersatz für Kreditausfälle erwirken.

Sowohl in dem Straf- als auch in dem Zivilprozess könnte Franjo Pooth - der Ehemann von Entertainerin Verona Pooth - als Zeuge auftreten. Der heute 41-Jährige war Anfang 2009 unter anderem wegen Bestechung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue Diskretion bei Chanel in Paris
Ziemlich privat geben sich die Pariser Haute-Couture-Schauen. Statt schneller, höher, weiter heißt es leiser, konzentrierter und diskreter. Vielleicht ein neuer …
Neue Diskretion bei Chanel in Paris
Oscar-Nominierungen 2017: „Toni Erdmann“ hat es geschafft
Los Angeles - Am Dienstagnachmittag wurden die Nominierungen für die diesjährige Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Ein deutscher Film ist nominiert. „La La Land“ räumt …
Oscar-Nominierungen 2017: „Toni Erdmann“ hat es geschafft
Vaterfreuden bei Mel Gibson: Kind Nummer neun ist da
Los Angeles - Der US-amerikanisch-australische Filmregisseur Mel Gibson ist zum neunten Mal Vater geworden. Seine Lebensgefährtin Rosalind Ross habe einen kleinen Jungen …
Vaterfreuden bei Mel Gibson: Kind Nummer neun ist da
Fürst Albert unterwegs für Schutz der Ozeane
Fürst Albert von Monaco macht auf der Wassersportmesse "Boot" den Meeresschutz zum Thema.
Fürst Albert unterwegs für Schutz der Ozeane

Kommentare