+
Konrad Toenz (r.) moderierte "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Schweizer erlag einem Krebsleiden

"Aktenzeichen XY"-Moderator Toenz ist tot

Zürich - Millionen sahen ihn regelmäßig in „Aktenzeichen XY...ungelöst“: Der Schweizer Fernsehmoderator Konrad Toenz ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

„Und damit weiter zu Konrad Toenz nach Zürich...“: Über Jahrzehnte hinweg sahen Millionen Zuschauer des ZDF-Kriminalmagazins „Aktenzeichen XY... ungelöst“ regelmäßig den TV-Moderator Konrad Toenz, wie er aus dem Schweizer Aufnahmestudio zugeschaltet wurde. Er gab nach Mainz durch, welche Fahndungshinweise die Eidgenossen zu Raubüberfällen, Morden und anderen Verbrechen gegeben hatten. Manchmal, wenn das Wetter schön war, hatte er nicht viel dazu zu sagen. Nun ist der Journalist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Toenz erlag am Sonntag einem Krebsleiden, teilte Medienfachmann Frank Baumann im Namen von Toenz' Familie der Schweizer Nachrichtenagentur sda mit. Der Schweizer war für seinen trockenen Präsentationsstil in der Kriminalsendung bekannt, in der er zwischen 1976 und 1998 auftrat. Zusammen mit seinen „Aktenzeichen“-Co-Moderatoren Peter Nidetzky vom österreichischen ORF und Eduard Zimmermann vom ZDF erreichte er Kultstatus. In Berlin wurde eine Bar nach ihm benannt. Toenz leitete nach seiner Rundfunkkarriere eine Firma für Medienbeobachtung. Er lebte in Dübendorf bei Zürich, war verheiratet und vierfacher Vater.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.
Berlin - Auf der Fashion Week verriet Sarah Lombardi, was wirklich zwischen ihr und Affäre Michal T. läuft und wie sie die aktuelle Situation zwischen sich und …
Geständnis von Sarah Lombardi: Das läuft wirklich mit Michal T.

Kommentare