+
Die Musiker Tobias Künzel (l-r), Daniel Wirtz, Andreas Bourani, Sebastian Krumbiegel, Yvonne Catterfeld, Xavier Naidoo, Christina Stürmer und Hartmut Engler sind derzeit in der aktuellen Staffel von "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" zu sehen.

Dank Vox-Sendung "Sing meinen Song"?

Erstmals nur deutsche Alben in Top Ten der Charts

  • schließen

München - Das gab es in der Geschichte der deutschen Charts noch nie. In den Top Ten der Album-Charts sind ausschließlich deutschsprachige Künstler vertreten. 

Wie auf der Seite offiziellecharts.de zu sehen ist, befinden sich auf den ersten zehn Plätzen der erfolgreichsten Alben nur deutschsprachige Künstler (Woche ab 26.6.2015).

Vor nicht alll zu langer Zeit sah das noch ganz anders aus. Erst Anfang des Jahres hatte ein Vorschlag eines Politikers der Jungen Union für Diskussionen gesorgt, wonach eine feste Quote für deutsche Songs im Hörfunk angedacht war.

Darum sind deutsche Songs so erfolgreich

Ein Mangel an deutschsprachigen Songs in den Charts, scheint jetzt kein Thema mehr zu sein. Ein Grund für den Erfolg nationaler Künstler dürfte derzeit unter anderem auf die TV-Musikshow "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" auf Vox sein. Dabei interpretieren unterschiedliche deutschsprachige Bands und Musiker die Lieder der jeweils anderen. In der ersten Staffel waren neben Gastgeber Xavier Naidoo Guano-Apes-Sängerin Sandra Nasić, Volksmusikstar Andreas Gabalier, Jazzmusiker Roger Cicero, Popsängerin Sarah Connor und Sänger Gregor Meyle zu sehen. Auch in der aktuellen Staffel ist Xavier Naidoo Gastgeber. Außerdem mit dabei: Yvonne Catterfeld, Andreas Bourani, Die Prinzen, Christina Stürmer, Hartmut Engler von der Band "Pur", Daniel Wirtz und die Söhne Mannheims. Die CD zur Sendung, ein Sampler mit dem Titel „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 2“ war Anfang Juni auf Anhieb auf Platz eins der Charts eingestiegen und mittlerweile immer noch auf dem zweiten Platz.

Auch Schlagerstar Helene Fischer feierte im vergangenen Jahr enorme Erfolge mit ihren Liedern und machte deutschsprachige Songs salonfähig. Ihr Titel "Atemlos" wurde im ganzen Land zum Sommerhit 2014.  

Deutschland Top Ten Alben (Woche vom 26.6.2015

1. Skills In Pills / Lindemann

2. Sing meinen Song - Das Tauschkonzert, Vol.2 / Various Artists

3. Mama / MoTrip

4. J.G.U.D.Z.S. (Jung genug um drauf zu scheissen) / Kay One

5. Muttersprache / Sarah Connor

6. Auf die Plätze fertig los / Wirtz

7. Von Liebe, Tod und Freiheit / Santiano

8. Gregor Meyle präsentiert Meylensteine / various Artists

9. Fata Morgana / KC Rebell

10. Gipfelstürmer / Unheilig

vh

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Bei den Einschaltquoten liegt das ZDF oftmals vorne. Am Freitagabend holte sich jedoch die ARD den Sieg. Diesen verdankt der Sender seiner Komödie mit Saskia Vester.
"Das Kindermädchen" nimmt es mit dem ZDF auf
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
US-Präsident Donald Trump hat sehr viele Gegner. Einige von ihnen können das Ende seiner Amtszeit kaum abwarten. Deswegen haben sie in New York ein große Digitaluhr …
Digitaluhr zählt verbleibende Tage von Trumps Amtszeit
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Der dritte Teil der Schulkomödie "Fack ju Göhte" kommt bald in die Kinos. Neu dabei ist die Schauspielering Sandra Hüller. Für sie stellte die Rolle einer Lehrerin eine …
Sandra Hüller musste für "Fack ju Göhte" Angst überwinden
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben
Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD …
Länder-Chefs wollen ARD und ZDF im Internet mehr erlauben

Kommentare