+
Alfred Biolek hofft darauf, dass Papst Franziskus die Debatte um Schwule in der katholischen Kirche positiv beeinflussen kann.

Talkshow-Legende über Franziskus

Schwule in der Kirche: "Bio" hofft auf den Papst

Köln - Alfred Biolek (79) schätzt Papst Franziskus, manche finden sogar, er sehe ihm ähnlich. Als schwuler Katholik hofft die Talkshow-Legende, dass der Pontifex eine positive Änderung bewirken kann.

„Papst Franziskus finde ich gut“, sagte der Talk- und Kochshow-Pionier, der am 10. Juli seinen 80. Geburtstag feiert, der Nachrichtenagentur dpa in Köln. „Der schlägt ein neues Kapitel auf. Und er hat Humor.“ Er selbst sei übrigens von Zeitungen bereits mehrfach als Doppelgänger des Papstes bezeichnet worden: „Wir scheinen eine gewisse Ähnlichkeit zu haben.“

Biolek ist katholisch und glaubt fest an ein Leben nach dem Tod. Weniger fest ist sein Glaube daran, dass sich in der katholischen Kirche in nächster Zeit Grundlegendes ändern wird. „Das ist schwer zu sagen“, meinte er. „Ein bisschen Hoffnung hat man.“ So sei er sich alles andere als sicher, dass die Kirche ihre Haltung zu Homosexuellen verändern werde: „Das könnte sein, aber das kann man nur ganz vage hoffen oder glauben. Sagen kann man da nichts.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Billy Joel und Ehefrau Alexis erwarten ein Kind
Der US-Musiker ist 68 Jahre alt und hat bereits eine 31-jährige und eine zweijährige Tochter. Nun erwarten er und seine Frau noch ein Kind.
Billy Joel und Ehefrau Alexis erwarten ein Kind
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Marie Nasemann packt aus: Sie wurde auf dem Oktoberfest belästigt, was sie lange verschwieg. Ihre Geschichte bewegt die Menschen bei Facebook. 
Oktoberfest-Albtraum: Beichte von GNTM-Kandidatin bewegt die Menschen
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Männer tragen Hosen, Frauen Kleider und Röcke - lange Zeit war die Kleidung von Frauen und Männern deutlich zu unterscheiden. Heute ist das nicht mehr so - ein paar …
Warum ist bei Frauen-Kleidung die Knopfleiste links?
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa
Vor zwei Jahren machte Töchterchen Della Rose Musiker Billy Joel glücklich. Jetzt erwarten der Sänger und seine Frau Alexis Roderick wieder Nachwuchs.
Zum zweiten Mal! Billy Joel wird wieder Papa

Kommentare