+
Das Prominenten-Special mit Günther Jauch (Mitte) und seinen Gästen (v. li.)  Marcel Reif, Cindy aus Marzahn, Anke Engelke, Alice Schwarzer und Hape Kerkeling wurde am 24.09.2009 ausgestrahlt

Alice Schwarzer Zeugin im Spendenprozess

Berlin - Mit ihrer halben Million Euro Gewinn aus dem Prominenten-Special von "Wer wird Millionär" wollte Alice Schwarzer Frauen in Not unterstützen, doch das Geld kam nie an:

Lesen Sie dazu auch:

Alice Schwarzer holt 500.000 Euro bei Jauch

Im Prozess um den Betrug mit Spenden des Frauennothilfevereins Hatun & Can hat in Berlin am Dienstag die Vernehmung von “Emma“-Herausgeberin Alice Schwarzer begonnen. Die Frauenrechtlerin hatte dem Verein 500 000 Euro gespendet, die sie bei der RTL-Show “Wer wird Millionär“ gewonnen hatte. Sie sei zunächst begeistert von einem Verein gewesen, “der sich unbürokratisch um Mädchen und Frauen kümmere, die unter religiösem Vorwand entrechtet werden“, sagte sie. Als auf Nachfragen irritierende Auskünfte über die Verwendung der Gelder kamen, brachte die Journalistin das Verfahren mit ihrer Anzeige ins Rollen. Der Vereinsvorsitzende hat die Vorwürfe bestritten, Spenden in Höhe von 690 000 Euro veruntreut zu haben. Der 42-Jährige sitzt seit einem Jahr in Untersuchungshaft.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
München - War sein Löffel-Verbiegen doch keine Illusion? Ein jetzt freigegebener Geheimbericht enthüllt, dass das CIA einst die paranormalen Fähigkeiten von Uri Geller …
Uri Geller: CIA bestätigte übersinnliche Fähigkeiten
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz
Eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu künstlicher Intelligenz sorgte für Staunen: Eine der Autorinnen ist die Schauspielerin Kristen Stewart.
Kristen Stewart schreibt über künstliche Intelligenz

Kommentare