+
Das Prominenten-Special mit Günther Jauch (Mitte) und seinen Gästen (v. li.)  Marcel Reif, Cindy aus Marzahn, Anke Engelke, Alice Schwarzer und Hape Kerkeling wurde am 24.09.2009 ausgestrahlt

Alice Schwarzer Zeugin im Spendenprozess

Berlin - Mit ihrer halben Million Euro Gewinn aus dem Prominenten-Special von "Wer wird Millionär" wollte Alice Schwarzer Frauen in Not unterstützen, doch das Geld kam nie an:

Lesen Sie dazu auch:

Alice Schwarzer holt 500.000 Euro bei Jauch

Im Prozess um den Betrug mit Spenden des Frauennothilfevereins Hatun & Can hat in Berlin am Dienstag die Vernehmung von “Emma“-Herausgeberin Alice Schwarzer begonnen. Die Frauenrechtlerin hatte dem Verein 500 000 Euro gespendet, die sie bei der RTL-Show “Wer wird Millionär“ gewonnen hatte. Sie sei zunächst begeistert von einem Verein gewesen, “der sich unbürokratisch um Mädchen und Frauen kümmere, die unter religiösem Vorwand entrechtet werden“, sagte sie. Als auf Nachfragen irritierende Auskünfte über die Verwendung der Gelder kamen, brachte die Journalistin das Verfahren mit ihrer Anzeige ins Rollen. Der Vereinsvorsitzende hat die Vorwürfe bestritten, Spenden in Höhe von 690 000 Euro veruntreut zu haben. Der 42-Jährige sitzt seit einem Jahr in Untersuchungshaft.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das klassische Schönheitsideal wankt
"Und Germany's Next Topmodel ist..." - bereits zum zwölften Mal kürt Heidi Klum am Donnerstagabend die Gewinnerin ihrer Erfolgs-Castingshow. Doch das …
Das klassische Schönheitsideal wankt
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus
Gerade noch schaffte er es knapp in die nächste Runde, jetzt muss Heinrich Popow "Let's Dance" doch verlassen. Ein anderes Tanzpaar bekommt dafür eine zweite Chance.
Heinrich Popow steigt bei "Let's Dance" aus
Tragbar bis extravagant: Neue High Heels-Ausstellung
Handwerk, Kunst und Design - bei High Heels verschwimmen diese Grenzen. Die kreativen Ergebnisse sind in einer Ausstellung im Schloss Lichtenwalde zu sehen. Diese zeigt …
Tragbar bis extravagant: Neue High Heels-Ausstellung
Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt
Madonna hat offenbar eine wichtige Botschaft verbreiten wollen, die manche ihrer Fans missverstanden haben - und sich jetzt entsprechend darüber aufregen. Alles begann …
Nicht alle Fans verstehen, was Madonna mit diesem Foto bezweckt

Kommentare