+
Schauspielerin und Synchronsprecherin Anna Thalbach hat Szenen, die ihre Mutter Katharina Thalbach in "Die Blechtrommel" spielte, nachsynchronisiert.

Anna Thalbach synchronisiert Blechtrommel

Frankfurt/Main - Eine Kuriosität der Filmgeschichte: Schauspielerin Anna Thalbach spricht ihre Mutter in dem Oscar-prämierten Meisterwerk "Die Blechtrommel".

Anna Thalbach fand es “unheimlich schön“, ihre Mutter im Director's Cut der “Blechtrommel“ zu synchronisieren. “Ich bin ja sehr stolz auf die Arbeit meiner Mutter und hab' auch kein Problem damit, ihr ähnlich zu sein“, sagte die Schauspielerin in Frankfurt.

Die Bildqualität der Szenen, die Volker Schlöndorff in sein oscarprämiertes Werk wieder reingeschnitten hat, war noch sehr gut, der Ton dagegen hinüber. Wie der Regisseur sagte, konnten sich Mario Adorf (Alfred Matzerath) und Angela Winkler (Agnes Matzerath) noch selbst sprechen. “Aber bei Katharina Thalbach war das unmöglich. Sie hat in ihrem Leben viel angestellt mit ihrer Stimme.“ So sei es eine “Kuriosität der Filmgeschichte“, dass eine Tochter die Mutter synchronisiere, meinte Schlöndorff. Und Anna Thalbach (37) prophezeite: “Sie werden keinen Unterschied merken. Unsere Stimmen sind sich noch ähnlicher als unsere Gesichter.“

Diese Schauspielerinnen hat der Oscar-Fluch eingeholt

Hat der Oscar-Fluch diese Schauspielerinnen eingeholt?

Katharina Thalbach (56) hatte die Maria Matzerath im Alter von 24 Jahren gespielt. Der Director's Cut der “Blechtrommel“ (1979), der etwa 25 Minuten länger ist, feierte im Mai beim Filmfestival in Cannes Weltpremiere. Erstmals in Deutschland wurden die Szenen nun am Dienstagabend (29. Juni) in Frankfurt gezeigt: Die Hotelmagnatin Anne-Marie Steigenberger hatte zu einer Fundraising-Gartenparty zugunsten des Umbaus des Deutschen Filmmuseums Frankfurt geladen. Die Deutschland-Premiere des ganzen Films stand am Mittwoch auf dem Filmfest München an.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schock für weibliche Fans: „The Walking Dead“-Star und Diane Kruger ein Paar?
Los Angeles - Liebe Damen, jetzt müsst ihr ganz stark sein: „The Walking Dead“-Star Norman Reedus ist offenbar vergeben. Ist das der Auslöser für einen Fan-Aufstand?
Schock für weibliche Fans: „The Walking Dead“-Star und Diane Kruger ein Paar?
Marc Terenzi nutzt Dschungelsieg für seine Karriere
Marc Terenzi, Ex-Mann von Sarah Connor, steht einen Monat nach dem Sieg der RTL-Dschungelshow als Musiker auf der Bühne. Die Sendung hat seiner Karriere Schwung gegeben. …
Marc Terenzi nutzt Dschungelsieg für seine Karriere
James Corden parodiert "La La Land"-Song
James Corden kann gut mitsingen - das zeigt er seit Jahren in seinem Auto-Karaoke. Die Panne bei den Oscars veranlasste den Briten nun zu einer Solo-Nummer: eine Parodie …
James Corden parodiert "La La Land"-Song
Weitere Oscar-Panne: Tote aus Gedenkvideo ist noch am Leben
Los Angeles - Die Oscars 2017 müssen mit einer weiteren Panne leben: Bei der Würdigung der Toten wurde das Bild einer Frau gezeigt, die noch quicklebendig ist. 
Weitere Oscar-Panne: Tote aus Gedenkvideo ist noch am Leben

Kommentare