Annemarie Wendl in München beerdigt

- München - Die Schauspielerin Annemarie Wendl, bekannt als Hausmeisterin Else Kling aus der ARD-Serie "Lindenstraße", ist am Mittwoch auf dem Münchner Nordfriedhof beerdigt worden.

Neben Angehörigen und Freunden nahmen viele ihrer ehemaligen Serien-Kollegen von ihr Abschied. Die 91-Jährige war am 3. September nach langer Krankheit in ihrer Münchner Wohnung an Herzversagen gestorben.

Wendl gehörte seit dem Start der "Lindenstraße" im Jahr 1985 zum Ensemble der Serie. Fast 21 Jahre lang mischte sie sich als nerviger Hausdrachen Else Kling in das Leben der "Lindenstraßen"-Bewohner ein. Aus gesundheitlichen Gründen war sie im Mai dieses Jahres in Folge 1069 aus dem Team von Produzent Hans W. Geißendörfer ausgestiegen.

Wendl wurde 1914 im oberbayerischen Trostberg geboren. Ihre Schauspielausbildung begann sie in Berlin. Danach trat sie in zahlreichen klassischen Theaterrollen auf - unter anderem in Augsburg, Bonn, Innsbruck, München und Berlin. Auch neben ihrer Tätigkeit für die "Lindenstraße" stand sie weiter auf der Bühne. So ging sie 1997 mit dem Stück "Die Witwe zum Grünen Baum" auf Tournee. 2001 war sie in "Sanssouci" in Berlin zu sehen. Zudem wirkte die Schauspielerin in Fernseh- und Kinoproduktionen mit.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Oscars 2017: So wenige US-Zuschauer wie lange nicht 
Los Angeles - Die diesjährige Oscar-Verleihung hat den größten Patzer in der Oscar-Geschichte verzeichnet, dennoch waren die Zuschauerzahlen auf einem Rekordtief. 
Oscars 2017: So wenige US-Zuschauer wie lange nicht 
Wolfgang Bosbach bekommt Schlappmaulorden
Der CDU-Politiker wird in Kitzingen mit dem Karnevalsorden ausgezeichnet. Die frühere Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sagte in ihrer Laudatio, …
Wolfgang Bosbach bekommt Schlappmaulorden
Beauty-Öle im Badezimmer-Schrank aufbewahren
Nach dem Duschen und Baden verlangt die Haut nach Pflege. Öle bieten sich dafür besonders gut an. Damit die Freude an den Beauty-Produkten lange währt, kommt es auf die …
Beauty-Öle im Badezimmer-Schrank aufbewahren
Viele Stars trugen sie am Oscar-Abend: Das steckt hinter der blauen Schleife
Los Angeles -  An der Kleidung zahlreicher Stars prangte in der Oscar-Nacht ein ganz besonderes Schmuckstück: eine schlichte, blaue Schleife. Wir erklären, was es mit …
Viele Stars trugen sie am Oscar-Abend: Das steckt hinter der blauen Schleife

Kommentare