Er wurde 76 Jahre alt

ARD-Chefredakteur Martin Schulze ist tot

Köln - Der langjährige ARD-Koordinator und Chefredakteur Martin Schulze ist tot. Wie der Westdeutsche Rundfunk mitteilte, starb er nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren.

Der langjährige ARD-Koordinator und Chefredakteur Martin Schulze ist nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren gestorben. Das teilte der Westdeutsche Rundfunk am Montag in Köln mit. Als Korrespondent habe er die ARD-Studios in Bonn und Brüssel geleitet. WDR-Intendant Tom Buhrow würdigte ihn als herausragenden und leidenschaftlichen Journalisten: „Martin Schulze hat die politische Berichterstattung des WDR und der ARD mitgeprägt.“ Der Journalist habe dem Publikum komplizierte politische Zusammenhänge verständlich nähergebracht.

Der in Essen geborene Schulze hatte in Tübingen, Bonn und Berlin Physik und Philosophie studiert. Er hatte unter anderem für die ARD-Politikmagazine „Report“ und „Monitor“ gearbeitet und für das Auslandsmagazin „Weltspiegel“. Als er 1995 die Leitung des Bonner Studios übernahm, moderierte er die ARD-Sendung „Bericht aus Bonn“. Nach seiner Pensionierung 1999 moderierte er mehrere Sendungen auf dem Fernsehsender Phoenix.

dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor
De "Game of Thrones"-Star Liam Cunnigham bereitet sich auf das Leben nach der Serie vor. Angst vor ausbleibenden Rollenangeboten muss er nicht haben.
Liam Cunningham bereitet sich auf Ende der Serie vor
Mario Testino wurde prüde erzogen
Früher war Nacktheit für ihn tabu. Mittlerweile geht Starfotograf Mario Testino damit lockerer um
Mario Testino wurde prüde erzogen

Kommentare