Ermordeter Journalist Khashoggi: Saudische Staatswanwaltschaft fordert Todesstrafen

Ermordeter Journalist Khashoggi: Saudische Staatswanwaltschaft fordert Todesstrafen
+
Ex-"Tatort"-Kommissar Gregor Weber ist jetzt als Soldat in Afghanistan.

Ex-Kommissar Gregor Weber ist jetzt Soldat

Vom ARD-"Tatort" zum Einsatz in Afghanistan

Berlin - Nach seiner Zeit als "Tatort"-Kommissar in der ARD ist Gregor Weber jetzt als Soldat in Afghanistan im Einsatz. In einem Interview sprach er über seine Beweggründe für diesen mutigen Schritt.

Der ehemalige saarländische „Tatort“-Kommissar Gregor Weber (44) sieht seinen Job als Feldwebel im afghanischen Kundus als „Chance für etwas völlig anderes“. Das sagte er der Bild-Zeitung (Dienstagsausgabe). „Das ist keine Gegenreaktion zu meinem 'Tatort'-Ende, von so was mache ich mich nicht abhängig.“ Der Saarländische Rundfunk (SR) hatte im Spätsommer 2011 erklärt, die Geschichte der damaligen Kommissare sei „auserzählt“. Weber und sein Kollege Maximilian Brückner zeigten sich daraufhin verärgert.

Seit Anfang April betreut der Schauspieler am Hindukusch als Pressefeldwebel Journalisten, berichtete die Zeitung. „Ich hab einfach einen der Berufe genommen, die ich kann. Ich bin Reservist, wie jeder, der mal Wehrdienst geleistet hat“, sagte Weber. Vor ein paar Jahren habe er angefangen, bei Wehrübungen mitzumachen. Der 44-Jährige meldete sich Anfang des Monats in Kundus zur Ehrenwache für einen getöteten KSK-Soldaten: „Dieses Abschiedsritual war sehr emotional, der Tod rückt in dem Moment näher.“ Im Juli soll der Einsatz in Afghanistan für Weber vorerst enden.

Die 20 "Tatort"-Teams im Überblick

Die Tatort-Teams im Überblick

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wegen Paddy Kelly: Mark Forster will bei „The Voice“ eine Sache unbedingt ändern
Bei „The Voice of Germany“ dreht sich vieles um die Kandidaten. Coach Mark Forster will in der Castingshow bei Sat.1 eine Sache unbedingt ändern - ein Jury-Kollege hat …
Wegen Paddy Kelly: Mark Forster will bei „The Voice“ eine Sache unbedingt ändern
Rekordpreis für Perlenanhänger von Marie-Antoinette
26 mal 18 Millimeter misst die Naturperle an einem Diamantanhänger, der einst Marie-Antoinette gehörte. Ihr neuer Besitzer muss nun tief in die Tasche greifen. Nie wurde …
Rekordpreis für Perlenanhänger von Marie-Antoinette
Til Schweigers neue Freundin: Deutlich jünger - und so schaut sie aus
Seit zwölf Jahren kennt er sie, jetzt sind die beiden zusammen: Til Schweiger zeigt sich Mittwochabend schwer verliebt mit seiner neuen Freundin Francesca Dutton in …
Til Schweigers neue Freundin: Deutlich jünger - und so schaut sie aus
Carrie Underwood bekommt einen Sohn
Brad Paisley wollte es bei der Verleihung der Countrypreise in Nashville genau wissen: Bekommt Carrie Underwood einen Jungen oder ein Mädchen? Jetzt ist es raus.
Carrie Underwood bekommt einen Sohn

Kommentare