+
Armin Müller-Stahl erhält Preis für besonderes Engagement.

Armin Müller-Stahl erhält Auszeichnung

Berlin - Der deutsche Schauspieler Armin Müller-Stahl erhält eine Auszeichnung für besonderes Engagament: Der Preis wird ihm von der Deutschen Gesellschaft e.V. verliehen.

Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl (80) wird mit dem Preis der Deutschen Gesellschaft für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung ausgezeichnet. Die Ehrung erhalte Mueller-Stahl in Anerkennung seiner “aufrechten Haltung“ und seines “herausragendes Engagements für ein Leben in Freiheit und Würde“, teilte die Gesellschaft mit. Der Preis wird am 9. November in Berlin verliehen, dem 22. Jahrestag des Mauerfalls.

Die Auszeichnung ist mit einer Skulptur in Form eines Buchs verbunden, das Preisgeld von 5000 Euro geht traditionell an junge Künstler. Die Deutsche Gesellschaft wurde nach eigenen Angaben 1990 als erster gesamtdeutscher überparteilicher Verein gegründet, Vorsitzender ist Lothar de Maizière.

Mueller-Stahl sei Kuratoriumsmitglied und einer der Gründer der Gesellschaft, die mit dem Preis auch ihren Dank ausdrücken wolle. 2010 sind Martin Walser und Günter de Bruyn geehrt worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Will Ferrell plädiert für Handy-Pausen
Aufs Display starren beim gemeinsamen Abendessen? Das geht eigentlich gar nicht, doch es fällt vielen schwer, das Handy wegzulegen. Will Ferrell regt mit Videos zum …
Will Ferrell plädiert für Handy-Pausen
Queen und Prinz Philip feiern Hochzeitstag privat
Die britische Königin und ihr Mann sind bald seit 70 Jahren verheiratet. Ihren Hochzeitstag am 20. November wollen die beiden aber nicht in der Öffentlichkeit feiern.
Queen und Prinz Philip feiern Hochzeitstag privat
Viele finden Halloween schauderhaft
Kürbis, Kostüme, Süßes oder Saures: Hat sich Halloween in Deutschland etabliert? Dieses Jahr will sich höchstens jeder Fünfte verkleiden, wie eine Umfrage ergab, die …
Viele finden Halloween schauderhaft
Interesse an Hawkings Doktorarbeit lässt Website abstürzen
Die 134 Seiten umfassende Arbeit "Merkmale sich ausdehnender Universen" wurde binnen Stunden über 60 000 Mal abgerufen. Diesen Ansturm habe das Portal vorübergehend …
Interesse an Hawkings Doktorarbeit lässt Website abstürzen

Kommentare