+
Armin Müller-Stahl erhält Preis für besonderes Engagement.

Armin Müller-Stahl erhält Auszeichnung

Berlin - Der deutsche Schauspieler Armin Müller-Stahl erhält eine Auszeichnung für besonderes Engagament: Der Preis wird ihm von der Deutschen Gesellschaft e.V. verliehen.

Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl (80) wird mit dem Preis der Deutschen Gesellschaft für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung ausgezeichnet. Die Ehrung erhalte Mueller-Stahl in Anerkennung seiner “aufrechten Haltung“ und seines “herausragendes Engagements für ein Leben in Freiheit und Würde“, teilte die Gesellschaft mit. Der Preis wird am 9. November in Berlin verliehen, dem 22. Jahrestag des Mauerfalls.

Die Auszeichnung ist mit einer Skulptur in Form eines Buchs verbunden, das Preisgeld von 5000 Euro geht traditionell an junge Künstler. Die Deutsche Gesellschaft wurde nach eigenen Angaben 1990 als erster gesamtdeutscher überparteilicher Verein gegründet, Vorsitzender ist Lothar de Maizière.

Mueller-Stahl sei Kuratoriumsmitglied und einer der Gründer der Gesellschaft, die mit dem Preis auch ihren Dank ausdrücken wolle. 2010 sind Martin Walser und Günter de Bruyn geehrt worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Grey's Anatomy"-Star im Mutterglück
New York - Zwei Mädchen hat sie bereits adoptiert, jetzt hat die US-Schauspielerin Katherine Heigl ihr erstes leibliches Kind bekommen, einen Jungen. 
"Grey's Anatomy"-Star im Mutterglück
Designerin Lena Hoschek mag es knallig
Pink und Glitzer statt Tristesse. Die österreischische Modemacherin hat sich bei ihrer neuen Kollektion von einem Micky-Maus-Shirt inspirieren lassen.
Designerin Lena Hoschek mag es knallig
"Sant Antoni" und der Tanz der Teufel auf Mallorca
Jedes Jahr Mitte Januar feiert Mallorca das Fest des Heiligen Antonius. Ein teuflisches Vergnügen mit Feuer, Musik und Dämonen. Das kuriose Spektakel erinnert an …
"Sant Antoni" und der Tanz der Teufel auf Mallorca
Harry G schreibt Abschiedsbrief an die Deutsche Bahn
München - „Ich hoffe, du wirst glücklich mit einem Anderen.“ Das sind die letzten Worte von Harry G an die Deutsche Bahn. Damit verabschiedet er sich. Für immer. …
Harry G schreibt Abschiedsbrief an die Deutsche Bahn

Kommentare