+
Armin Müller-Stahl erhält Preis für besonderes Engagement.

Armin Müller-Stahl erhält Auszeichnung

Berlin - Der deutsche Schauspieler Armin Müller-Stahl erhält eine Auszeichnung für besonderes Engagament: Der Preis wird ihm von der Deutschen Gesellschaft e.V. verliehen.

Der Schauspieler Armin Mueller-Stahl (80) wird mit dem Preis der Deutschen Gesellschaft für Verdienste um die deutsche und europäische Verständigung ausgezeichnet. Die Ehrung erhalte Mueller-Stahl in Anerkennung seiner “aufrechten Haltung“ und seines “herausragendes Engagements für ein Leben in Freiheit und Würde“, teilte die Gesellschaft mit. Der Preis wird am 9. November in Berlin verliehen, dem 22. Jahrestag des Mauerfalls.

Die Auszeichnung ist mit einer Skulptur in Form eines Buchs verbunden, das Preisgeld von 5000 Euro geht traditionell an junge Künstler. Die Deutsche Gesellschaft wurde nach eigenen Angaben 1990 als erster gesamtdeutscher überparteilicher Verein gegründet, Vorsitzender ist Lothar de Maizière.

Mueller-Stahl sei Kuratoriumsmitglied und einer der Gründer der Gesellschaft, die mit dem Preis auch ihren Dank ausdrücken wolle. 2010 sind Martin Walser und Günter de Bruyn geehrt worden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Die menschliche Nase ermüdet bei der Parfüm-Probe schnell. Damit Verbraucher weiterhin den richtigen Riecher haben, sollten nicht zu viele ähnliche Düfte hintereinander …
Wie viele Parfüms kann man hintereinander testen?
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Mit ihrer ersten großen Rolle in einer deutschen Produktion landet Schauspielerin Diane Kruger beim Filmfestival in Cannes gleich mal den Hauptgewinn. Die Freude ist …
Cannes: Diane Kruger zur besten Schauspielerin gekürt
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Er spielte den "American Gigolo" und verführte das "Pretty Woman". Trotzdem zählt für Richard Gere nur die Gegenwart.
Richard Gere stört sich nicht an seinem Alter
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale
Helene Fischer singt beim Pokalfinale und bekommt Pfiffe statt Applaus. War das nur ein Missverständnis der Frankfurter Fans? Oder zeigt sich da Kommerzkritik? Der DFB …
Pfeifkonzert gegen Helene Fischer beim DFB-Pokalfinale

Kommentare