+
Der Schauspieler Armin Rohde hatte keine schöne Schulzeit.

Armin Rohde denkt mit Grausen an Schule zurück

Offenburg - Armin Rohde denkt mit Grausen an seine Zeit in der Schule zurück. Er und seine Mitschüler wären von den Lehrern eingeschüchtert und gedemütigt geworden, sagte der Schauspieler.

“Ich war vor 40 Jahren einer der sehr wenigen Arbeitersöhne im Gymnasium, mein Vater war Handwerker und Arbeiter“, sagte der 54-Jährige am Montag im badischen Offenburg bei der Gesprächsreihe “Starvisit“ des Burda-Verlags. “Ich war schon alleine wegen meiner Herkunft ein Exot und irgendwie nicht kompatibel.“ Seine Lehrer hätten jede Chance genutzt, ihn und andere Schüler einzuschüchtern und zu demütigen. “Es war anstrengend, sich das Selbstwertgefühl von diesen Sadisten nicht dauerhaft beschädigen zu lassen.“

“Die letzten vier Jahre bin ich nur noch zur Schule gegangen, weil ich dort ab 08.00 Uhr morgens Publikum hatte“, sagte Rohde. Damals habe er beschlossen, Schauspieler zu werden. Rohde, unter anderem einer der Hauptdarsteller der ZDF-Serie “Nachtschicht“, hat das Buch “Größenwahn und Lampenfieber - Die Wahrheit über Schauspieler“ geschrieben. Es erscheint am 2. November im Rowohlt Verlag.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Taylor Swift spendet nach Sieg vor Gericht für guten Zweck
Kurz nach ihrem Sieg in einem Grapschprozess setzt US-Sängerin Taylor Swift ihr Versprechen um, Geld für Opfer sexueller Gewalt zu spenden.
Taylor Swift spendet nach Sieg vor Gericht für guten Zweck
Sarah und Pietro Lombardi: Sind die beiden wieder zusammen?
Selten wird es ruhig um Sarah Lombardi. Das Ex-DSDS-Sternchen sorgt nun mit einem scheinbar harmlosen Bild für Liebes-Spekulationen unter ihren Fans. Ist Sarah etwa …
Sarah und Pietro Lombardi: Sind die beiden wieder zusammen?
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
Für Naddel (52) läuft es derzeit nicht besonders rosig. Erst die Schulden, dann eine Schockdiagnose. Jetzt wurde sie auf Mallorca auch noch Opfer von einem Taschendieb. 
Naddel mit fieser Masche ausgeraubt - doch dann die Überraschung
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner
Die Sängerin Angelika Mann steht seit fast einem halben Jahrhundert auf der Bühne, auch als Kabarettistin, Schauspielerin und Moderatorin. Nun hat sie nach 18 Jahren …
„Lütte“ Angelika Mann heiratet Partner

Kommentare