+
Unternehmer Vural Öger ist insolvent.

Reise-Unternehmer ist insolvent

Arrestbefehl gegen "Höhle des Löwen"-Juror Öger

Berlin - In der Vox-Show "Die Höhle des Löwen" bewertet er die Geschäftsideen von Nachwuchs-Unternehmern, doch jetzt wird sein eigenes Unternehmen zum großen Problem für Vural Öger.

Das Landgericht Frankfurt am Main hat im Streit um das Vermögen des insolventen Reise-Unternehmers einen sogenannten Arrestbefehl erlassen. Dieser Beschluss sei bereits am 6. Mai in einem Eilverfahren über eine Summe von einer Million Euro gefasst worden, sagte ein Gerichtssprecher am Dienstag. Er bestätigte damit einen Bericht von "Spiegel Online". 

Laut "Spiegel Online" verkaufte Öger offenbar Immobilien, Grundstücke und Unternehmensanteile unter Wert, um möglichst wenig Privatvermögen angeben zu müssen. Er hatte demnach zuvor eine selbstschuldnerische Bürgschaft unterzeichnet. Die Konsequenz daraus sei, dass er mit seinem Privatvermögen hafte, wenn seine Firma die Ratenzahlungen nicht leisten sollte. 

Durch einen Arrestbefehl werden Vermögenswerte von Schuldnern gesichert, damit diese Zwangsvollstreckungen wie Pfändungen nicht erschweren oder gar vereiteln können. Bei Öger sichert der Arrestbefehl laut dem Gerichtssprecher Vermögenswerte in der Höhe von einer Million Euro. Konkretere Angaben zu den Folgen für Öger konnte er nicht machen.

SunExpress, eine Tochtergesellschaft von Lufthansa und Turkish Airlines, erwirkte nun vor Gericht den Arrestbefehl. Öger ließ laut "Spiegel Online" über seinen Anwalt mitteilen, dass er aufgrund "laufender gerichtlicher Auseinandersetzungen" zwischen ihm und SunExpress "keine Stellung zu Details" nehmen könne.

Der deutsch-türkische Unternehmer hatte sich mit dem Unternehmen Öger Tours einen Namen gemacht. Die Marke verkaufte er später an den Touristikkonzern Thomas Cook. Ögers Unternehmen V.Ö. Travel und Öger Turk Tur beantragten später Insolvenz.

Damit Sie keine Sendung verpassen: So sehen Sie die "Höhle der Löwen" live im TV und im Stream.

afp

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Köln - Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt.
Naddel enttäuscht von Peter Zwegat: „Meine Schulden tilgte er nicht“
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
London - Der britische Prinz William (34) will im Sommer seinen Job als Rettungspilot aufgeben und sich voll auf seine repräsentativen Aufgaben konzentrieren.
Prinz William gibt Job auf - Familienumzug nach London
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
Washington - Die Vereidigung von Donald Trump sorgte bei den Stars auf Twitter für eine Bandbreite von Gefühlen – von depressiver Fassungslosigkeit, Spott bis hin zu …
Donald Trump vereidigt: So reagierten US-Stars
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 
München - Stehende Ovationen für Bruno Ganz, je zwei Preise für „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“ und „Vorwärts immer“: Beim Bayerischen Filmpreis wurden …
„Willkommen bei den Hartmanns“ und „Toni Erdmann“ gewinnen doppelt 

Kommentare