+
Der Märchenfilm ''Drei Haselnüsse für Aschenbrödel'' machte Pavel Trávnícek berühmt.

TV-Prinz entlarvt

Geheimdienst spionierte Aschenbrödel-Darsteller aus

  • schließen

Berlin - "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist einer der beliebtesten Weihnachts-Filme. 1973 wurden die Schauspieler zu Stars. Doch über den TV-Prinzen kommen jetzt brisante Details ans Licht.

In den 70er Jahren wurde Pavel Trávnícek mit seiner Rolle als charmanter Prinz im Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum Filmstar. Jetzt deckt die Bild-Zeitung auf, dass der heute 65-Jährige jahrelang von der tschechoslowakischen Staatssicherheit bespitzelt wurde! Das beweise eine unter Verschluss gehaltene Akte aus dem Archiv des Sicherheitsdienstes. Laut diesem Dokument berichtete Anfang 1977 eine Bekannte des Schauspielers dem CSSR-Geheimdienst "Statni" über Fluchtpläne des Schauspielers. Daraufhin wurden ihm Dienstreisen ins Ausland verboten.

Seiner Karriere allerdings scheint der Vorfall nicht geschadet zu haben, denn bis heute arbeitet Trávnícek als Schauspieler in seinem Heimatland.

mpa

So sehen Sie die Weihnachtsklassiker 2015 im TV und Live-Stream

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Herr-der-Ringe“-Regisseur: Weinstein  „zweitklassiger Mafia-Rüpel“
„Herr-der-Ringe“-Regisseur Peter Jackson (56) glaubt, dass der ehemalige Filmproduzent Harvey Weinstein (65) eine Schmierkampagne gegen Schauspielerinnen führte.
„Herr-der-Ringe“-Regisseur: Weinstein  „zweitklassiger Mafia-Rüpel“
Mega Star-Aufgebot ehrt Elton John mit Konzert
Zwei Tage nach der Grammy-Verleihung Ende Januar soll der britische Superstar Elton John (70, „Candle in the Wind“, „Rocket Man“) mit einem Star-besetzten Konzert …
Mega Star-Aufgebot ehrt Elton John mit Konzert
Hochzeitstermin von Prinz Harry und Meghan Markle steht fest
Darauf dürften Royal-Fans sehnsüchtig gewartet haben: Prinz Harry und Meghan Markle haben das Datum ihrer Hochzeit bekannt gegeben. Ungeduldige müssen nur noch wenige …
Hochzeitstermin von Prinz Harry und Meghan Markle steht fest
Philipp Lahm bekommt ein Theaterstück
Schon oft wurde Philipp Lahm für seine Verdienste geehrt. Jetzt gibt es sogar ein Theaterstück über den 34 Jahre alten Fußballweltmeister. Premiere ist am Samstag in …
Philipp Lahm bekommt ein Theaterstück

Kommentare