+
Alexander Gerst wird Botschafter des Kinderhilfswerkls Unicef.

Inspirierend

Astronaut Gerst wird Unicef-Botschafter

Köln - Er ist eine Inspiration, vor allem für Kinder und Jugendliche: Der Astronaut Alexander Gerst (38) wird Botschafter des Kinderhilfswerks Unicef.

Mit Entdeckergeist, Mut und Verantwortungsgefühl habe er im vergangenen Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS Millionen Menschen aus aller Welt inspiriert, teilte Unicef mit.

Gerst, der in Köln lebt und arbeitet, sagte: "Wir dürfen die Zukunft nicht allein irgendwelchen Experten und Gremien überlassen. Jeder kann dazu beitragen, unsere Erde zu bewahren, sie friedlicher und gerechter zu machen."

Der Geschäftsführer von Unicef Deutschland, Christian Schneider, hob hervor, Gerst sei durch seine Arbeit im Weltraum gerade für Kinder und Jugendliche zum Vorbild geworden. Er bringe die Leute dazu, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten: "Mit seinen Bildern und seiner Persönlichkeit rückt er unsere Verantwortung für die nachwachsenden Generationen in den Mittelpunkt", sagte Schneider.

In seinem ersten Einsatz als Unicef-Botschafter rief Gerst Jugendliche zur Teilnahme am Internationalen Jugendgipfel J7 im Mai 2015 in Berlin auf. Vor dem Treffen der Staats- und Regierungschefs der G7 diskutieren Jugendliche dort weltpolitische Themen. J7 wird vom Bundesjugendministerium und von Unicef Deutschland organisiert.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
Mit einer Stunde Verspätung kam das zukünftige Brautpaar in Cardiff an. Das war dem Prinzen äußerst unangenehm, auch wenn er nichts dafür konnte. Er war zusammen mit …
Prinz Harry und Meghan Markle wie Popstars empfangen
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Auch in Staffel Zwölf ziehen wieder Ex-Models, Ex-Sportler und Ex-Frauen ins RTL-Dschungelcamp. Ein "weißer Brasilianer" könnte dabei für besonders unterhaltsame Momente …
RTL-Dschungelcamp setzt auf Kultkicker Brinkmann
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Die beiden chilenischen Flugbegleiter sind zwar bereits seit Jahren standesamtlich verheiratet und haben gemeinsame Kinder. Was ihnen noch fehlte: der kirchliche Segen - …
Papst Franziskus traut Steward und Stewardess auf Flug
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?
Was verrät David Friedrich im Dschungelcamp 2018 über seine Bachelorette-Ex Jessica Paszka? Fans erhoffen sich interessante Details.
Fans spekulieren: Was verrät David im Dschungelcamp über seine Bachelorette-Ex?

Kommentare