+
Köng Willem-Alexander hat ein paar Euro mehr in der Tasche. Foto: Koen Van Weel

Holländischer König

500 Euro Extra-Gehalt für Willem-Alexander

Den Haag - Der niederländische König Willem-Alexander (48) kann sich über eine Gehaltserhöhung freuen. Er bekommt ebenso wie die 600 000 Beamten in Kürze einen einmaligen Gehaltszuschlag von 500 Euro.

Dies geht aus einer am Samstag veröffentlichten Antwort von Ministerpräsident Mark Rutte auf ein Anfrage im Parlament hervor. Darin heißt es, der König, Ehefrau Máxima und Ex-Königin Beatrix seien gehaltsmässig in dieser Frage den Beamten gleichgestellt.

Noch in diesem Monat wird das Parlament auch über eine mögliche Gehaltserhöhung für Willem-Alexander debattieren. Derzeit bekommt der niederländische König 822 000 Euro Jahresgehalt. Die Beamten hatten immerhin für 2015/16 eine Erhöhung von fünf Prozent durchgesetzt.

dpa

Gehalt des Königs

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neil Young versteigert Oldtimer und Modelleisenbahn
Der Musiker hat bei sich aufgeräumt und einige bemerkenswerte Stücke aus seinem Besitz versteigert. Dabei wurde der Schätzwert einiger Objekte um das Vielfache übetroffen
Neil Young versteigert Oldtimer und Modelleisenbahn
Nach Schlaganfall: Musiker Chris Rea bricht auf der Bühne zusammen
„Driving Home for Christmas“ ist wohl sein bekanntester Song. Der britische Sänger Chris Rea ist am Samstagabend bei einem Konzert zusammengebrochen.
Nach Schlaganfall: Musiker Chris Rea bricht auf der Bühne zusammen
Chris Rea bricht auf der Bühne zusammen
Während eines Konzerts fällt Chris Rea rückwärts zu Boden. Er muss in ein Krankenhaus gebracht werden. Sein Zustand sei stabil, teilt der Rettungsdienst mit. Ein …
Chris Rea bricht auf der Bühne zusammen
Pascal Unbehaun ist "Mister Germany"
Mit Eleganz, Buben-Charme und dem durchtrainierten Körper eines 400-Meter-Läufers holt der 21-jährige Pascal Unbehaun bei der "Mister Germany 2018"-Wahl die …
Pascal Unbehaun ist "Mister Germany"

Kommentare